Aluminium abschleifen, womit macht man es?

3 Antworten

.....habe bei stark korrodierten Alufelgen mit einer Schlichtfeile die groben Stellen erfolgreich damit vorbearbeitet. Als 2. Arbeitsgang mit feinem Schleifband nachgeschmirgelt (zur Not geht auch feines Sandpapier!). Zum Schluß mittels Polierdorn ( .in der Bohrmachine eingespannt) die ganze Felge bearbeiten. Ergebnis: schaut aus wie neu.... Ev. kann man das Ergebnis noch mit farblosem Zapponlack für längere Zeit so glänzend erhalten.

Im Gegensatz zu @collins kannst du schon eine feine Feile nehmen - vielleicht geht sogar eine Nagelfeile. Anschließend empfehle ich, die abgekratzten Stellen mit ein wenig Zapponlack zu schützen. Das ist ein farbloser Metallschutzlack.

Einen Mundschutz kannst du vergessen - wo hast du denn das aufgeschnappt?

Ber grösseren Unebenheiten geht gar nichts! Wenn Du da mit ner Feile anfängst bringste die Felge um! Ja die Dinger sind schon dünn genug und wenn Du da mit ner feile was bearbeitest wird das Teil noch dünner und kann Dir bei voller Fahrt brechen! Na dann viel Spass! Bei kleineren Sachen zum Beispiel matten Stellen hilft Dir Elsterglanz wird nur aufgetragen und anschliessend polliert.Aber auf keinen Fall mit ner Feile da machste die Felge richtig schrottig!Wenn die Dellen zu tief sind hlift nur noch eine neue!Beim polieren brauchste keinen Mundschutz! Und beim feilen nach ner gewissen Zeit auch keinen mehr!Dann gibt es die Felge nicht mehr!

Kann ich mit dem Schleifpapier K240 ,,, Aluminium schleifen?

Hallo leute mein Fahrrad ist runtergefallen , und der Bremshebel hat ein scharfe kante abegkommen , - ich will es bischen nach schleifen kann ich es mit dem schleifpapier bezeichnung k240 nachschleifen ? , ist diese schleifpapier für aluminium geeignet ? . danke für die hilfreichen antworten im voraus lg

...zur Frage

Womit die Holztreppe von alten Farben und Teppichkleber befreien/abbeizen?

Es handelt sich um eine alte Holztreppe.

Insbesondere geht es um die Trittstufen (Auftrittsfläche) und die Setzstufen (vertikale Ansichtsfläche).

Diese haben viele (unterschiedliche?) Farbanstriche sowie Verschönerungsversuche, in Form von Teppichauflagen die verklebt wurden, hinter sich.

Einfaches Abkratzen nach Verwendung von haushaltsüblichem Etikettenlöser mit Spachtel oder abschleifen sind entsetzlich mühsam und die Ergebnisse sind nicht befriedigend, ja nicht einmal ausreichend - vom enormen Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Die Vorarbeit soll erreichen, dass ich einen Neuanstrich ausführen kann.

Womit also abbeizen und/oder Schleifen? Was nimmt der Profi? Was ist nicht gesundheitsgefährdend?!

Günstig wären Antworten aus eigener Erfahrung.

Danke im Voraus

Hayns

...zur Frage

Lackiertes Möbelstück selbst abschleifen und neulackieren?

Dummerweise ist einer Freundin Nagellackentferner auf ihren weiß lackierten Holztisch gekommen und hat dort einen großen Fleck hinterlassen. Wie schwer ist es einen lackierten Holztisch ohne Vorkenntnisse selber abzuschleifen und neuzulackieren, sodass das Ergebnis schön ist? Oder sollte sie sich eher eine Fachperson suchen?

Hoffe auf schnelle Antworten, Cookie

...zur Frage

Rost vorbeugen und entfernen?

Ich habe mir eine Glocke gekauft, diese ist aus irgendeinem Metall (wahrscheinlich Eisen oder Stahl) außerdem ist (schätze oberflächlich) verrostet. Jetzt wollte ich fragen, wie ich den Rost am besten ohne Abschleifen beseitigen kann und was für eine Rostschutzlackierung ich brauche (Klang soll nicht beeinflusst werden)? Grüße. Elementox.

...zur Frage

Verzierungen an Holzmöbeln schleifen

Hallo zusammen, womit kann man am besten die Verzierungen an Holzmöbeln abschleifen, wenn man mit dem SChleifgerät bzw. Deltaschleifer nicht an die Stellen rankommt. Ich habe es per Hand versucht, allerdings ist das viel viel zu aufwendig... Gibt es so Schleifmaschinen für Verzierungen ?

Gruß

Alex

...zur Frage

Wie alte Klebesteifenreste von Treppenstufenteppich entfernen?

Auf unserer Innentreppe lag vor unserem Einzug ein Treppenstufenteppich, der verklebt wurde an den Rändern .. Ich sags ganz ehrlich , wir haben diese Klebestreifen nur oberflächlich weggemacht . Aber nun sollen die Stufen wieder neu belegt werden und dafür müssen die Klebereste weg --Aber --womit kann man das am Besten lösen ? Abschleifen würden wir ungern ,weil dann ja auch jede Stufe neu behandlet werden muß ( versiegelt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?