Helligkeit einstellen mit Befehl?

2 Antworten

Notebooks und Windows-Tablets können anhand der Energiespareinstellungen und des Zustandswechsels zwischen Netz- und Akku-Betrieb gemäß den vorgenommenen Einstellungen die Displayhelligkeit automatisch regeln. Was aber wenn das Gerät als digitaler Bilderrahmen oder Infodisplay betrieben werden und über Nacht die Displayhelligkeit reduzieren soll, um nicht zu hell zu leuchten bzw. Energie zu sparen?

Windows lässt es mit etwas Aufwand zu, die Einstellungen des aktuellen Energiesparplans über die Kommandozeile zu ändern und damit auch die aktuell gesetzte Displayhelligkeit. Mit einem kleinen Batch-Skript und den geplanten Aufgaben lässt sich so die Displayhelligkeit bei Bedarf manuell regulieren.

Zunächst müssen die entsprechenden Einstellungs-GUID (Global Unique Identifier) des aktuellen Energiesparplans ermittelt werden, dann kann der unten stehende Befehl genutzt werden, um die Displayhelligkeit des aktuellen Energisparplans auf z.B. 40% zu setzen.

powercfg -SetAcValueIndex <GUID-Energieschema> <GUID-Bildschirm> <GUID-Bildschirmhelligkeit> 40

Die nachstehende Zeile sorgt dafür, dass die oben getätigte Änderungen an den Einstellungen auch sofort angewandt wird.

powercfg -S <GUID-Energieschema>

Batch-Skript

@echo off

rem #############################

rem GUID des aktuellen Energiesparschemas ermitteln

rem #############################

for /f "tokens=*" %%i in ('powercfg -q ^| find "GUID des Energieschemas:"') do set powerscheme=%%i

rem GUID aus der Textzeile "GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e  (Ausbalanciert)" extrahieren

set powerscheme=%powerscheme:~25,36%

for /f "tokens=*" %%i in ('powercfg -q ^| find "(Bildschirm)"') do set display=%%i

rem GUID aus der Textzeile "GUID der Untergruppe: 7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99  (Bildsschirm)" extrahieren

set display=%display:~22,36%

for /f "tokens=*" %%i in ('powercfg -q ^| find "(Bildschirmhelligkeit)"') do set brightness=%%i

rem GUID aus der Textzeile "GUID der Energieeinstellung: aded5e82-b909-4619-9949-f5d71dac0bcb  (Bildschirmhelligkeit)" extrahieren

set brightness=%brightness:~29,36%

rem #############################

rem Displayhelligkeit setzen

rem #############################

rem Parameter -SetDcValueIndex setzt die DisplayHelligkeit bei Batteriebetrieb

rem Paremeter -SetAcValueIndex setzt die DisplayHelligkeit bei Netzbetrieb

powercfg -SetAcValueIndex %powerscheme% %display% %brightness% 40

powercfg -S %powerscheme%

heizfeld  09.03.2020, 20:05

Mann du hast dir aber mühe gemacht, ich bin dafür, daß du den stern bekommst, obwohl es mit dem nachtmodus auch einfacher gegangen wäre.

unter win 10 gibts doch den nachtmodus, kannstsogar die stärke einstellen

gib einfach unter suche "nachtmodus" (ohne füßchen) ein und wähl ihn an