Helft mir bitte, ehrlich?
Hallo,
ich heiße Maria und suche nach Hilfe bzw. Meinungen um wieder im Leben klar zu kommen.
Es ist traurig für mich ,das mit 60 Jahren schreiben zu müssen.
Ich habe es nicht geschafft eine eigene Familie zu gründen, obwohl ich einen Sohn (37) habe und auch mal 12 Jahre verheiratet war ( das ist aber eine extra Geschichte).
Ich denke das der Grund dafür war, das ich sehr viele Jahre der Meinung und das Gefühl hatte, das mir meine eigentliche Familie ( Mutter, Vater, Geschwister ) ausreicht und dementsprechend habe ich mich an diese gehangen und wahrscheinlich geklammert.
Ich wollte immer von Ihnen geliebt werden, musste aber schon länger feststellen das ich für sie egal war.
Das war vor 20 Jahren so als ich Gebärmutterhalskrebs hatte, man könnte nun das Thema beenden, ja weil ich seitdem gesund bin, aber es wurde nie darüber gesprochen, bzw. ein Schnupfen bei anderen war schlimmer. Denn sie haben mir immer das Gefühl gegeben , ich soll mich nicht so haben und es wurde gesagt ich möchte ja nur Mitleid. Und ich habe schon einiges mitmachen müssen während der Behandlung. Auch 2 Jahre später als ich mich trennte von meinem Mann, war ich die böse, obwohl sie die verbalen Entgleisungen von ihm mitbekommen haben.
Auch mein Sohn hat den Kontakt abgebrochen, nach 10 Jahren haben wir dann zwar mal kurzen Kontakt gehabt, aber über die Probleme wollte er nicht reden und kurze zeit drauf hat er wieder den Kontakt abgebrochen, das letzte was ich heute noch spüre ist seine Umarmung und seine Hand auf meinen Rücken. Es tut mir sehr weh.
Nun kann ich sagen, ja , ich habe einige Fehler in meinem Leben gemacht. Wider rum kann ich aber sagen , habe ich auch sehr viel gutes gemacht , indem ich viel geholfen habe.
Ich war immer sehr lustig und optimistisch und offen für alles.
Nun bin ich ganz allein und fühle mich sehr einsam. Habe zwar 2 sogenannte Freundinnen, die eine wohnt 400km weit entfernt und die andere ist jetzt auch weiter weg gezogen. Beide haben jetzt aber auch mich für ihre Probleme verantwortlich gemacht, obwohl wir auch nie soooo eng waren.
Ich habe im Moment so die faxen dicke immer sympolisch geschlagen zu werden.
Ich möchte auch nicht mich selber bemitleiden, ich suche ernste Hilfe und vielleicht könnt ihr mir mit euren Meinungen helfen.
Es ist auch nur ein kleiner Einblick von meiner Traurigkeit und die Sicht auf meine Probleme.
Bin für jeden Tipp oder Rat oder Ansicht dankbar.
3 Antworten
"Ich habe es nicht geschafft eine eigene Familie zu gründen"
Das stimmt nicht, denn du warst verheiratet und hast einen Sohn. Schade, dass du das nicht als deine Familie wahrnimmst und keine Dankbarkeit dafür empfindest. Auch, wenn nicht von Dauer, so hattest du das - vielen Menschen ist selbst das versagt geblieben.
Du solltest an dir arbeiten. Schreibe eine Liste, auf die du täglich fünf positive Dinge aus deinem Leben setzt, für die du dankbar bist. Fällt dir nichts ein, sitzen bleiben und dich anstrengen, bis du fünf Punkte notiert hast. Du wirst sehen, deine Liste wird nicht bei 100 Punkten enden.
Schreibe dich in einen Kurs deiner Volkshochschule ein (Bewegung oder malen oder stricken - was auch immer dich interessiert), aber verschone die Leute mit deinen Geschichten, wenn sich vielleicht intensivere Kontakte außerhalb der VHS daraus ergeben sollten. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und will seinen Alltagssorgen entfliehen.
Guck doch mal, was die Kirche bietet. Kaffeetreffen, WE-Fahrten, Trödel, Gospelchor-Vorstellungen...
Melde dich bei nebenan.de an, wenn das in deiner Region angeboten wird.
unter Leute gehen, Verein, Gruppen, Kirche, User-Treffen, VHS, Sportverein oder auch im internet auf Foren ..
Ich habe erst kürzlich eine Passantenbefragung im Fernsehen verfolgt ..wo nach dem Eindruck der Menschen im täglichen Alltag zur Situation des Miteinanders gefragt wurde ---- Ein Herr sagte ganz spontan : " In der heutigen Zeit denkt jeder nur noch an sich selber " ...... Das entspricht auch meinem Eindruck ! Aber ; und das ist ganz entscheidend , vollständiges Verstehen kann nicht erwartet werden von anderen Menschen , denn jeder hat sein Kreuz zu tragen ...😔🤔 Wie schon vorgeschlagen wurde , ..es muss ein Interesse im Zusammenspiel mit anderen Menschen gesucht werden , automatisch lernt man wieder Leute kennen und deren Probleme ...... VHS- Kurse , wie schon genannt ..oder auch die Mitgliedschaft im Verein bedeutet wieder Teilnahme ! Du kannst das sicherlich ...