Helft mir bitte, ehrlich?

3 Antworten

"Ich habe es nicht geschafft eine eigene Familie zu gründen"

Das stimmt nicht, denn du warst verheiratet und hast einen Sohn. Schade, dass du das nicht als deine Familie wahrnimmst und keine Dankbarkeit dafür empfindest. Auch, wenn nicht von Dauer, so hattest du das - vielen Menschen ist selbst das versagt geblieben.

Du solltest an dir arbeiten. Schreibe eine Liste, auf die du täglich fünf positive Dinge aus deinem Leben setzt, für die du dankbar bist. Fällt dir nichts ein, sitzen bleiben und dich anstrengen, bis du fünf Punkte notiert hast. Du wirst sehen, deine Liste wird nicht bei 100 Punkten enden.

Schreibe dich in einen Kurs deiner Volkshochschule ein (Bewegung oder malen oder stricken - was auch immer dich interessiert), aber verschone die Leute mit deinen Geschichten, wenn sich vielleicht intensivere Kontakte außerhalb der VHS daraus ergeben sollten. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und will seinen Alltagssorgen entfliehen.

Guck doch mal, was die Kirche bietet. Kaffeetreffen, WE-Fahrten, Trödel, Gospelchor-Vorstellungen...

Melde dich bei nebenan.de an, wenn das in deiner Region angeboten wird.

unter Leute gehen, Verein, Gruppen, Kirche, User-Treffen, VHS, Sportverein oder auch im internet auf Foren ..

Ich habe erst kürzlich eine Passantenbefragung im Fernsehen verfolgt ..wo nach dem Eindruck der Menschen im täglichen Alltag zur Situation des Miteinanders gefragt wurde ---- Ein Herr sagte ganz spontan : " In der heutigen Zeit denkt jeder nur noch an sich selber " ...... Das entspricht auch meinem Eindruck ! Aber ; und das ist ganz entscheidend , vollständiges Verstehen kann nicht erwartet werden von anderen Menschen , denn jeder hat sein Kreuz zu tragen ...😔🤔 Wie schon vorgeschlagen wurde , ..es muss ein Interesse im Zusammenspiel mit anderen Menschen gesucht werden , automatisch lernt man wieder Leute kennen und deren Probleme ...... VHS- Kurse , wie schon genannt ..oder auch die Mitgliedschaft im Verein bedeutet wieder Teilnahme ! Du kannst das sicherlich ...