Heizungswasser bzw Druck verschwindet-aber wohin?

11 Antworten

Der Druck ist natürlich temperaturabhängig, und die kann natürlich etwas schwanken. Wasser aber verschwindet nicht einfach, und die Leitungen dehnen sich auch nicht aus. Wenn Du nachfüllen musst, muss es ein Leck geben. Es sei denn da gibt es größere Luftblasen. Ich würde erstmal weiter nachfüllen und gründlich, d.h. öfter, messen und gucken.

Evtl., ist irgendwo ein Entlüftungsventil nicht ganz geschlossen.

Hallo rolandnatze Vermutlich ist das Ausdehnungsgefäß (in der Regel ein runder oder ovaler roter Behälter in der Nähe am Heizkessel) defekt. Wenn du mit der Schraubenzieherspitze gegen diesen Behälter klopfst muß es sich hohl anhören. Klingt es aber dumpf ist das Teil defekt und muß ausgewechselt werden. Laß das aber von einer Fachfirma machen.Die Fachfirma muß die Größe des neuen Gefäßes rechnerisch nachweisen. Hierzu gehört das Anlagenvolumen,Statische Höhe der Anlage und der Ansprechdruck des Sicherheitsventil. Im Ergebnis mußdie Menge der Wasservorlage bestimmt und der Fülldruck ermittelt werden. Eine gute Fachfirma berechnet dies kostenlos. Solange du keine Wasserflecken findest ist es so.

naja zu geringer wasserdruck läßt auf jedenfall auf ein leck schließen. theoretisch könntest du die höhe berechnen. allerdings spielen da sehr viele faktoren rein. pumpenleistung, rohrdurchmesser, gesamtrohrlänge, anzahl der heizkörper und deren volumen etc....am besten du suchst einfach weiter, irgendwo muss das wasser ja hinverschwinden

Mit Sicherheit irgendwo ein Leck. Ruf mal deinen Heizungsinstallateur an, ihr könnt ja nicht warten bis irgendwann irgendwo Unmengen an Wasser austritt.