Heizungsablesunggerät wie funktioniert?

2 Antworten

Aus der Beschreibung deines Ablesegerätes:

Der Verbrauchswert ist über die Skala am rechten Rand der linken Kapillare abzulesen. Eine exakte Ablesung des Verbrauchswertes erreicht man durch einen Lichtstrahl, der an das Umlenkprisma unterhalb der Kapillare gehalten wird (bspw. durch eine Taschenlampe). Der erscheinende Leuchtstrich erleichtert die Verbrauchswertbestimmung. Nach erfolgter Ablesung wird die Kapillare auf die rechte Seite des Gerätes umgesetzt und verschlossen. Sie verbleibt dort zu Kontrollzwecken, falls Rückfragen hinsichtlich der letzten Ablesung auftauchen sollten.

Das sollte deine Frage beantworten.

Quelle: https://www.brunata-metrona.de/downloads/allgemein/alle/BRUNATA_Heizkostenverteiler_OPTRONIC_Technisches_Datenblatt.pdf

Für Mai, Juni? Wann seit ihr denn eingezogen? Im Mai?

Es wird wahrscheinlich immer Ende Juni für das Jahr abgerechnet. Und da haben die einfach den Jahresdurchschnitt genommen.

Meiner Meinung nach wäre das aber nicht richtig, weil man ja im Mai und Juni nicht heizt. Nur irgendwelche Grundgebühren könnte man auf alle Monate gleich verteilen.

FreKaa
Fragesteller

Wir sind im Mai eingezogen. Ich habe meinen Vermieter mal gefragt nach den Anfangswerten vom Übergabeprotokoll. Die kann man nämlich nicht gut entziffern, weiß nicht warum mich das bei der Übergabe nicht gestört hat.

Also laut Abrechnung hat der Zähler da was gezählt. Aber wie das sein soll, verstehe ich nicht.

Wir haben vielleicht zwei, drei Stunden geheizt (weil wir die Heizungen beim Einzug neu gestrichen haben). Das war's. Und dabei kommen doch keine 270 Euro raus. Und Grundgebühren für zwei Monate sind ja auch nicht gleich 270 Euro.

BerndBauer3  13.03.2024, 11:23
@FreKaa

Ich weiß nicht, wie hoch Grundgebühren sind. Mußt du dich vielleicht erkundigen. Ich habe mal gelesen, das 50% der Gesamtkosten (inklusive Gesmtverbrauch) auf die Quadratmeter Wohnfläche umgerechnet werden, und nur 50% nach dem Ablesegerät.

Die 50% die nach Quadratmeter berechnet werden, dürften aber nicht für alle Monate (Sommer und Winter) gleich hoch abgerechnet werden.