Heizung wird nicht warm?

2 Antworten

Wenn Luft im System ist, steigt diese nach oben. Deshalb bleibt der Heizkörper kalt. Also Wasser nachfüllen und entlüften, bis oben nur noch Wasser austritt.

Es genügt nicht, nur die Entlüftungsöffnung zu öffnen. Man muß gleichzeitig auch Wassern nachfüllen.

Eine andere Fehlermöglichkeit ist, daß das Druckausgleichsgefäß defekt ist.

1,1 bar ist zu niedrig. Normalerweise hat die Druckanzeige doch einen grünen Bereich. Der ist normalerweise von 1,5 bis 2,5 bar.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ninabk 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 18:43

Ja bei mir leider nicht. Ich habe auch schon gelesen das es zwischen 1,2 -2,0 bar sein sollte. Kann es daran alleine liegen das die Heizung nicht funktioniert? Das ist die einzige Heizung die auf gleicher Etage mit der gastherme liegt.

alterzapp  09.11.2024, 18:51
@Ninabk

Ja, daran kann es liegen. Die Heizungspumpe als Kreiselpumpe erzeugt ja keinen großen Druck um das Wasser auch in den dritten Stock pumpen zu können. Deshalb ist immer der hohe Druck im Heizkreislauf notwendig. Hierdurch wird die Höhe der Etagen wie auch die inneren Strömungswiderstände der Verrohrung überwunden. Reicht der Druck nicht aus, so kann die Etage nicht versorgt werden.