Heizkostenabrechnung/ wasser wie wer?

2 Antworten

wir sind anfang 2020 in ein reihenhaus eingezogen

Zur Miete oder Eigenheim?

wir teilen 4 reihenhäuser eine wärmepumpe

Sinnvoll.

so jetzt brsuchen wir jemanden der uns die vergangenen jahre und in zukufunt abrechnet
(bis jetzt haben wir alle 150€ auf ein konto im dauerauftrag wo am jahresende dann das geld abgehoben wird von der einen wärmepumpe)
so wo muss ich da hin? ich habe mit einem telefoniert der meinte da werd ich nicht fündig weil wir nur ein kleines projekt sind

Normalerweise müssten ja - je Haus - Zähler existieren, die den Verbrauch der einzelnen Haushalte erfasst. Dann teilt man einfach die Kosten entsprechend auf. Das heißt eine Nebenkostenabrechnung wird erstellt und mit den vorausgezahlten Abschlägen verrechnet. Dann gibt es entweder eine Nachzahlung oder Rückerstattung.

DietmarBakel  16.08.2023, 16:13
Dann teilt man einfach die Kosten entsprechend auf.

Das ist genau so lange "einfach", bis einer der vier Reihenhauseigentümer seine Hütte vermietet.

Mag sein, das es gut geht. Aber sicher bin ich mir nicht, ob dann die Heizkostenverordnung nicht ins Spiel kommt. Erfahrung habe ich aber auch nicht.

minche20
Fragesteller

ja dankesehr

genauso ist es haben alle zähler leider hat sich noch niemand außer mir freiwillig gemeldet das iwie zu machen deswegen wollte ich mich informieren

Ich nehme mal an, die Wärmepumpe wurden von den Hauseigentümern schon bezahlt.

Für den Betrieb braucht sie Strom und ggf. ist auch schon Wartung angefallen, die aus dem gemeinsamen Topf bezahlt wurde. Möglich, dass Ihr auch Rücklagen bilden wollt, für den Fall, dass mal was größeres anfällt. (Das sollte man jetzt nicht übertreiben.)

Vor allem aber hat sie Energie verbraucht. Kam diese ausschließlich aus dem Netz oder war auch Photovoltaik beteiligt?

Wurde der Stromverbrauch der WP von Anfang an separat erfasst und ggf. auch, von woher der Strom kam? Also von PV oder von verschiedenen Stromanbietern seit Anfang.

Die Energiekosten müssen gerecht auf die 4 Häuser aufgeteilt werden. Gab es bisher keine Verbrauchserfassung bietet es sich an, die Kosten nach m² Wohnfläche, falls diese unterschiedlich sind, auf die einzelnen Häuser umzulegen. Gleiches gilt auch für Warmwasserbereitung, falls diese zentral erfolgt.

Wie Du siehst, gibt es schon bis jetzt eine ganze Menge Fragen.

Soll künftig der Energieverbrauch getrennt je Haus erfasst werden, muss an jeden Heizkraus, bzw. für jedes einzelne Haus ein Wärmemengenzähler montiert werden, der dann genau erfasst, wie viel Wärme in jedes Haus geschickt wurde. Bei zentraler Wassererwärmung auch für die Warmwassebereitung.

Firmen wie ISTA, Techem, Brunata-Metrona o. ä. übernehmen das. Ihr seid keineswegs zu klein als Anlage, denn die machen auch kleine Mehrfamilienhäuser mit vielleicht nur zwei oder drei Wohnungen.

Schaut ruhig auch mal nach kleineren, regionalen Anbietern, die oft deutlich günstiger sind.