Heizkörper werden seit kurzem nicht mehr alle warm

8 Antworten

Hallo, auch wenn's schon lange her ist: bei den meisten Einrohr-Kompaktventilen ist der Bypassanteil von null (Zweirohr-Funktion) bis 100%(Heizkörper abgesperrt) einstellbar, wobei in der Grundeinstellung etwa 35% des Volumenstroms über den Heizkörper geführt; der Rest(65%-Anteil) über den Bypass, danach zusammen mit dem über das hoffentich vorhande Thermostatventil mit geringem Widerstand(Schwerkraftausführung) reduzierten 35%-Anteil dem nächsten Einrohr-Kompaktventil zugeführt werden. Wenn an der dem Heizkörper-Leistungsanteil an der Gesamtkreisleistung angepassten Einstellung dieses und aller anderen Ventile im Einrohrkreis nichts geändert wurde, muß der Bypass verstopft(defektes Ventil) sein oder es wurde ohne ihr Wissen eine Hocheffizienzpumpe eingebaut, die nicht in delta-p-"konstant"-Funktion läuft! Die genannten 1,5 bar sind nur der statische Anlagendruck- entscheidend für die Durchflussmenge ist jedoch das delta-p, das von der Pumpe ausgehend bei der aktuellen Durchflussmenge vom ersten bis zum letzen Ventil anliegt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermieter melden, wenn es dauerhaft so bleibt

Hallo, auch wenn's schon lange her ist: bei den meisten Einrohr-Kompaktventilen ist der Bypassanteil von null (Zweirohr-Funktion) bis 100%(Heizkörper abgesperrt) einstellbar und in der Grundeinstellung werden etwa 35% des Volumenstroms über den Heizkörper geführt; der Rest(65%-Anteil) über den Bypass, danach zusammen mit dem über das Thermostatventil reduzierten 35%-Anteil dem nächsten Einrohr-Kompaktventil zugeführt. Wenn an der Grundeinstellung dieses und aller anderen Ventile im Einrohrkreis nichts geändert wurde, muß der Bypass verstopft(defektes Ventil) sein oder es wurde ohne ihr Wissen eine Hocheffizienzpumpe eingebaut, die nicht in delta-p-"konstant"-Funktion läuft!

Umwälzpumpe evtl. defekt bzw bringt nichtmehr genügend Leistung. Versuch mal die Stufe höherzustellen oder die Pumpe auf Ordnungsfreie Funktion zu testen. Meist befindet sich vorne am Pumpenkopf ein großer Schlitz, welchen du aufdrehen kannst. Das ein wenig Wasser austritt ist normal, vorsicht es könnte heiß sein. Wenn du in die Öffnung einen Schraubendreher einführst und in der Lage bist die Pumpe anzuhalten ist diese defekt.

Hi,

da kommen viele Möglichkeiten in betracht. Eine Möglichkeit wäre das Heizsystem komplett zu entlüften. Es kann auch sein, das zuwenig Wasser im Kreislauf ist. Was mir spontan noch einfällt, ist die Umwälzpumpe, vielleicht hat jemand diese verstellt, oder Sie gibt langsam den Geist auf. Die Leistung der Umwälzpumpe sollte einstellbar sein, wenn du die anderen Sachen ausschließen kannst, dreh doch mal die Leistung etwas höher, sollten die Heizkörper warm werden, weißt du dann woran es liegt.

highmailer
Fragesteller

Hi. Es ist eine kompakte Gas-Heizzentrale; ohne Einstellmöglichkeit der Umwälzpumpe.