Heißt Pompeji heute immer noch Pompeji oder wie heißt es heute?

4 Antworten

Es heißt wieder so. Bis ins 18. Jahrhundert hinein war das antike Pompeji vergessen. Als dann das Interesse an Archäologie und Ausgrabungen begann, hat die Gemeinde sich den Namen aus Marketinggründen zurück geholt, um Touris anzulocken. Eigentlich hieß sie San Salvatore di Valle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Pompeji nicht wegen des Vesuvs komplett zerstört worden und ist heute nicht einmal komplett ausgegraben?

Ja, es gibt auch heute noch eine Stadt (eher Kleinstadt) Pompei, die ein paar Kilo­me­ter vom antiken Pompeii entfernt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik