Heißt Nintendo Switch auf japanisch Nintendo Switchi Litedua?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

2 Antworten

Nein

Der dritte Teil davon wird wohl "Lite" heißen, also ist damit die Nintendo Switch Lite gemeint.

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftlicher Gamer mit Erfahrung

"Switch" und "Lite" sind englische Begriffe, die daher mit katakana, der Morenschrift zur Wiedergabe nicht-japanischer Wörter, geschrieben werden

スイッチ" (suitchi) - switch

ライト (raito) - lite.

Die Bedeutung ändert sich dadurch nicht. Diese Schreibung ist lediglich eine Art "Aussprachehilfe" für Japanischer.

xLucarix  15.04.2020, 22:40

Müsste das t in suitchi nicht eigentlich ein c sein? :O

Enzylexikon  15.04.2020, 22:45
@xLucarix

"ッ" ist ein kleines katakana- "tsu", dass dazu dient, den folgenden Konsonanten zu verdoppeln. Man nennt das ein "Sokuon"

Man kann also "チ" (chi) dann mit Sokuon "ッチ" entweder als "tchi" oder "cchi" transkribieren - z.B. "etchi" oder "ecchi".

Ich persönlich finde das "cchi" unnatürlich, daher schreibe ich lieber "tchi"

xLucarix  15.04.2020, 23:06
@Enzylexikon

Das mit der Konsonantenverdopplung war mir bekannt. Wusste nur nicht, dass dann auch "tchi" möglich ist. Danke :D