Heißt es wird oder würde?

4 Antworten

ich glaube ( jetzt komme ich mir dumm vor :D ) das "wird" bei feststehende Ereignissen in der Zukunft verwendet wird. Wobei "würde" eher bei Ereignissen die noch nicht feststehen verwendet wird. Wenn du z.B noch nicht zum Tunier gehst und überlegst ob du da hin willst fragst du: "Würde das Tunier länger dauern als 8 Uhr?" Aber wenn es schon feststeht das du da hin gehst: "Wird das Tunier länger als 8 Uhr gehen?" :)

Ich hoffe es ist richtig und verständlich! :)

Ich würde nachher gerne zu abcde gehen und ich werde nachher gerne zu abcde gehen..... Würde ist eher, wenn du etwas möchtest aber es noch nicht sicher ist ob du es tust.... Aber bei werde steht es ja schon fest dass man dahin geht.... :) hoffe ich konnte helfen.... LG Yuna732

Der Hund würde den Hasen erwischen, wenn.....,es besteht die Möglichkeit
Aber, der Hund wird den Hasen erwischen,.....Tatsache.
Das Turnier würde über 8 Runden gehen, wenn nicht....
Das Turnier wird über 8 Runden gehen,....Tatsachenentscheid.

wenn es eine frage ist dann heißt es "wird"