Heißt es Ich gehe zu Edeka oder nach Edeka?

11 Antworten

Ich gehe zu Edeka.. Ich glaube nur ohne das "m" ist es grammatikalisch auch korrekt..

"nach Edeka" is wohl nur irgendeine Dialektbezogene redensweise.. ich habe das noch nie gehört ^^

wenn Dein Dorf "Edeka" heißt, dann "nach", aber wenn Du das Geschäft meinst, dann "zu".

  • wohin gehe ich? Zu Edeka , nie würde ich sagen: ich gehe zu dem Edeka, aber wohl zu dem Edekamarkt

Könnte auch "bei Edeka" heißen. Je nachdem, wo du wohnst, gibt es da die unterschiedlichsten Ansichten. Ich würde "zu" sagen, aber jede Gegend hat ja ihren Sprachgebrauch.

Kleine regionale Unterschiede würd ich sagen.