Heißt es "die Mascara" oder "der Mascara"?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Die Mascara 68%
Der Mascara 32%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Mascara

Bzw. kannst beides sagen. "Richtiger" ist aber wohl "die" (siehe Link).

Ich sag allerdings auch immer "der" ;)

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090218060236AAqlf7I

sage es doch auf kölsch: dä mascara.

PS: a am Ende ist im ital. i.d.R. feminin.

1

"Richtiger" ist aber wohl "die" (siehe Link).

die korrekte form findet man imemr im duden, und der sagt ganz klar: beides ist richtig.

da gibt es kein "richtiger" oder "falscher"

0
Die Mascara

Ich sag schon immer die Mascara und die Wimperntusche. Bei Wimperntusche Ist es eindeutiger, da es die Tusche heißt.

Der Mascara

Ganz klar, Der Mascara. :D Ich hatte diese leidige Diskussion, was den jetzt stimmt - der oder die - mit meinen Freundinnen, die alle meinten, es würde 'Die' heißen. Ich habe meinen Lehrer hinzugezogen und er gab mir Recht. Außerdem habe ich noch keinen Hochdeutschen [also kein Schwabe, Berliner etc, die ja einen wirklich sehr ausgeprägten Aktzent haben ;)] jemals 'Die' Mascara sagen hören. Aber für den Fall der Fälle schließe ich mich der unteren Antwort an: 'Dä Mascara' ;) Dann enstehen auch keinen Diskussionen mehr. :D

Die Mascara

Der Mascara kann man auch sagen :)

LG kiwitime:)

der Mascara und die Wimperntusche

Was möchtest Du wissen?