Heißt es "die Mascara" oder "der Mascara"?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Die Mascara 67%
Der Mascara 33%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Mascara

Bzw. kannst beides sagen. "Richtiger" ist aber wohl "die" (siehe Link).

Ich sag allerdings auch immer "der" ;)

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090218060236AAqlf7I

Berny2  05.12.2009, 14:09

sage es doch auf kölsch: dä mascara.

PS: a am Ende ist im ital. i.d.R. feminin.

rango9  08.10.2013, 12:09

"Richtiger" ist aber wohl "die" (siehe Link).

die korrekte form findet man imemr im duden, und der sagt ganz klar: beides ist richtig.

da gibt es kein "richtiger" oder "falscher"

Die Mascara

Im italienischen heißt es "la mascara" also Femininum.

Lt. Pons ist es im Deutschen aber ein Neutrum also "das Mascara".

Die meisten, die ich kenne sagen aber "der Mascara", ich komme aber aus einem Land, in dem man auch "der Butter" sagt (-:

Ich glaube, unter den Umständen könnte man alle Artikel verwenden, oder im Zweifel einfach "die Wimperntusche".

Die Mascara

laut Wörterbuch ist Mascara weiblich (f. Femininum) also müsste folglich "die" als Artikel genommen werden.

Ausserdem wird die Bürste zum Auftragen der Wimperntusche "der Mascara" genannt.

Hier der Eintrag:

Mas|ca|ra 1. f. Wimperntusche; 2. m. Bürste zum Auftragen von Mascara