Heisst es "der wo" oder "der, der"?

19 Antworten

der, der besser: derjenige, der oder dieser, der oder derjenige, welcher

Als hochdeutsch sprechender Bayer kann ich Dir versichern, dass: "der, der" absolut korrekt ist und auch von den dümmsten in unserem Bundesland ohne Nachfrage verstanden und akzeptiert wird. "Der, wo" macht Dich selbst bei uns Bayern zu 90% zur Lachnummer!

Das ist eindeutig: es heißt der, der, weil wir im Deutschen eigentlich das wo als Relativpronomen nicht kennen.

der der und korrekt derjenige der. der wo ist umgangssprachlich und eigentlich grammatikalisch falsch.