Heißt es der, die oder das Quest?

5 Antworten

Hallo,

die Deutschen (und auch die Franzosen) haben eine Regel, um englische Fremdwörter in die Sprache einzubinden:

Man nehme, falls im Original nicht vorhanden, das Geschlecht der geläufigsten Übersetzung.

Welches ist aber die geläufigste? Hier verlässt man sich entweder auf die allgemeine Meinung oder man leitet das Wort von seiner ursprünglichsten Herkunft ab, in dem Fall Latein. Quaestio = die Frage, die Forschung; quaerere = fragen, suchen

ergo: DIE Quest

Liebe Grüße, Lamproly

Hallo,

das ist das Problem mit aus Fremdsprachen, hier aus dem Englischen, übernommenen Nomen.

Viele sagen der Quest,

wieder andere die Quest, weil es die Suche heißt;

ähnlich wie bei Python, Email, Laptop u.v.m.

(siehe: spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html)

:-) AstridDerPu

Es ist englisch und heisst "The Quest", im Deutschen passt dazu kein Artikel richtig, aber man kann sagen das Qest-Computerspiel.

alles falsch, es heißt "the quest" und nur Idioten mixen die Sprachen durcheinander.

Gringo0815
Beitragsersteller

also sind deiner Meinung nach so gut wie alle Spielehersteller Idioten... Interessanter Ansatz...

Gringo0815
Beitragsersteller
@Roentgen1845

also die Betreiber von Fast Food Ketten sind auch Idioten? genauso wie die Leute die Handy in den Duden aufgenommen haben?

Hast du noch mehr Beispiele?

Roentgen1845  19.08.2012, 19:23
@Gringo0815

Genau. Drive In heißt nämlich richtig übersetzt "Steuer in" weswegen es in GB und USA "Drive Throu" heißt und Mobilephone oder Cellphone. Ja habe ich: downgeloadet, gedownloadet. Reicht das?

Gringo0815
Beitragsersteller
@Roentgen1845

du meinst drive through, oder?! Nebenbei: Handy steht sogar im Duden ist ein offizielles Wort in Deutschland geworden.

Roentgen1845  19.08.2012, 20:09
@Gringo0815

Oh Entschuldigung, ja. Naja, der Duden nimmt ja leider alles auf, was sich nur lange genug in der Umgangssprache hält.

Gringo0815
Beitragsersteller
@Roentgen1845

wenn der Duden kein Maßstab ist für dich, dann sag mir bitte was der Maßstab ist.