Heißt es "das" Haargummi oder "der" Haargummi?

9 Antworten

Das grammatikalische Geschlecht richtet sich in Nominalkomposita nach dem letzten Wort, in diesem Fall also Gummi. Da für Gummi sowohl der männliche als auch der sächliche Artikel verwendet werden kann (lt. Duden), sind der und das gleichermaßen korrekt.

die meisten sagen, man kann sich das raussuchen, aber cih bin der meinung, der haargummi, da bei zusammengefügten nomen, der artikel meistens der, der dem 2. Wort entspricht (hoffe du verstehst es!) also bsp:

das tischbein: der Tisch, DAS bein.

oder

die Stuhllehne: der Stuhl, DIE lehne

der Kleiderschrank: die Kleider , DER schrank

... +hoofe konnte helfen.

Hi,

bei uns in Ö sagen wir auch "der" Haargummi.

lg mel.

singular = das Haargummi ................