Heiraten Lohnsteuer?

2 Antworten

Ja, Du kannst Steuerklasse 3 bekommen. Aber das müsst ihr beantragen. Automatisch landen beide in Klasse 4.

4 und 4 wird automatisch ans Finanzamt gemeldet. Wenn du 3 und 5 haben willst, dann musst du das mitteilen.

Mikeli678
Fragesteller

Kann sie dann überhaupt 5 bekommen weil sie ja nicht arbeitet und wie kann ich falls ja das mitteilen

Lennox19901607  09.07.2023, 14:27
@Mikeli678

Warum willst du das überhaupt? Steuerlich ändert sich rein gar nichts. Und arbeitslos...naja, musst du selbst wissen, ob du so heiraten willst.

apt2nowhere  10.07.2023, 18:16
@Mikeli678

wenn du 3 wählst, bekommt sie automatisch 5 - bitte denke daran, die Lohnsteuerklassen sind nur ein Instrument, die Vorauszahlung auf die zu erwartende Jahressteuer zu schätzen - bei 3 und 5 musst du für jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben

bei euch ist diese Kombination für die Vorauszahlung am günstigsten, wenn deine Partnerin nicht arbeitet weil du ihre günstigen Steuerstufen auch bekommst und nicht nur deine

wie gesagt, es geht nur um die Vorauszahlung die genaue Festsetzung erfolgt, nachdem ihr eure Steuererklärung angegeben habt