Heinrich Himmler Posener Rede?

2 Antworten

Der Titel wirkt verstörend. „Der Anständige“, so hat die Regisseurin Vanessa Lapa ihren Dokumentarfilm über Heinrich Himmler genannt. Aber ein Massenmörder kann kein anständiger Mensch sein. Doch genau das hat Himmler für sich beansprucht, das Wort „anständig“ gehörte zu seinen Lieblingsvokabeln. In seiner berüchtigten Posener Geheimrede vom Oktober 1943 sagte er vor 200 NS-Würdenträgern: „Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammenliegen, wenn 500 oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht und ist ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte.“ Den Völkermord an den Juden verklärt dessen Organisator zum „Ruhmesblatt“ und schwört seine Mittäter darauf ein, darüber zu schweigen.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/heinrich-himmler-dokumentation-der-anstaendige-der-massenmoerder-als-biedermann/10716488.html

Ich verstehe 'anständig' aus der wirren Sicht Himmlers so, dass er von Pflichterfüllung spricht/sprach. Pflichterfüllung und 'anständig' in dem Sinne, dass das Morden konsequent fortgeführt wurde, auch wenn es laut Himmler nicht jedem Handlanger leicht fiel... das hat fast schon etwas von einer Art Opferrolle.

Edit: Aus ihrer Sicht taten die Nazis ja das Richtige, nämlich die Juden zu verfolgen und auszurotten, aus ihrer Sicht war es richtig und Himmler sah dies wohl zudem als 'anständig' an. So zumindest interpretiere ich 'anständig' in diesem Kontext.

Carmen166 
Fragesteller
 16.01.2022, 13:21

Danke Pseudonym333

0
Rotfuchs716  03.07.2022, 17:16

Was hier weggelassen wurde und jedoch in der Rede vom Himmler erwähnt wurde ist der Umstand, dass es den SS Leuten strengstens verboten war sich an dem Besitz der ermordeten Juden zu bereichern! Wie Himmler in der Rede sagte würden jene wenigen SS Männer die gegen diese Regel verstiessen zum Tode verurteilt werden. Anständig zu bleiben hiess für ihn also, dass Programm zur Beseitigung des Judentums durchzuziehen ohne dabei persönliche Vorteile zu ergaunern! Wer sich von dem jüdischem Besitz nur eine Mark nahm sollte nach Himmlers Willen mit dem Tode bestraft werden!

0

Er kann nur gemeint haben, das die "Pflichterfüllung" nach dem Geiste der SS,

in einem höchsten Maße erfüllt wurde,eben mit den Ausnahmen der "Unfähigkeit" einzelner KZ SS Mitglieder,welche unter diesen Bedingungen,Eindrücken,also der menschlichen Grausamkeit ,den Leichenbergen z.B.,welche er in der Rede erwähnt,nicht in der Lage waren,an Erschießungen teilzunehmen,oder unter den Eindrücken zusammenbrachen,nicht mehr dienstfähig waren,einige Selbsttötungen sind bekannt.