Heimweh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wearecastaways,

ich denke, dass Du mit Deiner Mutter, der Du mit dem gemeinsamen Leben schon sehr nahe bist, eine besondere Nähe, die bewusst oder unterbewusst Eure Einheit repräsentiert, hegst.

Das mag mit der Trennung Eurer Eltern, wo ja so eine Einheit zerbrochen war - und auch mit einer weiter bestehenden Einheit mit Deinem Vater (worin Ihr den gemeinsamen Urlaub verbringt) - umso polarisierender sein, damit umso mehr in Dich hineingehen, Dich das so intensiv empfinden lassen.

Jetzt können wir sagen, dass eine solche Einheit raum- und zeitlos ist (ohne das jetzt der Kürze wegen genau herzuleiten). Damit ist Deine Mutter in Deinem Herzen am Urlaubsort bei Dir. Du kannst mit ihr im Herzen alles, was Du erlebst und fühlst, teilen - und später natürlich erzählen.

Es geht sogar noch etwas mehr. Die Einheit, die Du zu Deinen Eltern alleine hast, schlägt "virtuell" auch wieder eine Brücke zwischen Deinen Eltern. Die Trennung, die sich vielleicht real nicht wieder verändern lassen mag, hebt sich in dem Moment in Dir "virtuell" auf, was dieses gefühlsmäßige Spannungsfeld mildert.

Genießt den Urlaub und schenkt Euch gegenseitig Euch selbst und sehr viel, was Euch gefällt, was Ihr gemeinsam genießt und was Euch berührt. Das darf ein Moment Eurer Einheit sein.

Denke viel an Deine Mutter, das sei ein Moment wieder Eurer Einheit - aber vielleicht magst Du dann nicht offen mit Deinem Vater darüber reden, sollte er sich wegen der Trennung und deren Umstände schlecht fühlen. Er darf aber ahnen, dass Deine Mutter bei Dir und ihm damit auch nahe ist.

Und wenn Du wieder zu Hause bist, dann ist es umgekehrt: Dein Vater verbleibt in Deinem Herzen, auch wenn er geographisch entfernt ist, Ihr Euch vielleicht nicht oft sehen könnt. Damit ist über Dich wieder diese "virtuelle" Brücke geschlagen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  08.08.2021, 09:32

Hallo wearecastaways,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und damit auch Euch allen habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

das kann schon mal vorkommen ich kenne das auch, war aber mit der ganzen Familie im Urlaub. Vielleicht fehlt auch einfach nur die gewohnte Umgebung. Warte bis Morgen vielleicht ist es da schon vorbei.

Das ist normal, wenn ich von meiner Mutter mehrere Tage getrennt bin bekomme ich auch immer Heimweh. Telefonier mal mit deiner Mutter oder mach mal mit ihr einen Videocall dann siehst du sie auch :).

Vielleicht kannst du mit ihr telefonieren, damit du ihre Stimme hörst und dich ihr näher fühlst ❤️Oder du kannst dich freuen sie bald wieder zu sehen und jetzt erst den Urlaub genießen. 🎉