Heimserver?

14.11.2024, 21:03

PS. Ich werde wahrscheinlich einen gebrauchten kaufen, weil er dann günstiger ist und ich den eh nur als Notlösung für höchstens 1 Jahr brauche

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei mir hat jahrelang eine Asrock Beebox mit einem N3150, Ubuntu und Nextcloud geackert. Das Ding lief super stabil. Und knapp 5W im Betrieb ist kostenmäßig auch im 24/7 Betrieb überschaubar. Mittlerweile habe ich das Gerät durch einen NUC ersetzt, da der N3150 mit 4k Videos überfordert war. Der Intel NUC ist aber scheiße, würde ich nie mehr kaufen. Die Beebox liegt hier sogar noch wo rum und ich muss die mal langsam los werden 🙂.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Computer, PC, Server)  - (Computer, PC, Server)  - (Computer, PC, Server)

Ich würde einen Mini PC nehmen. Selber habe ich einen mit i5 der 6. Generation mit 16gb RAM und 128gb SSD für 90€. Wenn man ein gutes Angebot findet geht das für weniger. Damit kannst du auch echt gut virtualisieren. Viele Grüße

Da würde ich wahrscheinlich zu einem Zimaboard greifen. Ein Einplatinenconputer der für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, bekommt Nextcloud und hat sogar nen PCIe Anschluss, kannst also per Adapter SATA, IDE oder sogar NVMEs anstecken und nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

michifrog 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:40

Danke

Schau doch mal, ob Du eine Fritz-Box hast, die hat so eine Funktion eingebaut, das kostet Dich dann nur eine externe Festplatte oder einen USB-Stick.

michifrog 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:05

Ansich keine schlechte Idee, wir haben ne Fritzbox aber ich möchte meinen eigenen im Zimmer stehen haben

Neugierig1971  14.11.2024, 21:07
@michifrog

Auch Dein eigener hängt ja mit im WLAN, so dass es keinen Unterschied macht, wo er in der Wohnung steht. Also Notlösung für ein 1 Jahr wäre das vermutlich sinnvoller, als 100 € auszugeben, nur damit ein Gerät in Deinem Zimmer steht, was für die Funktionalität keinen Unterschied macht.

Neugierig1971  14.11.2024, 21:12
@michifrog

Die Fritzbox hat einen eigenen Dateiserver, der nicht auf Nextcloud basiert. Du musst also gar nichts installieren, sondern nur freischalten. Je nach Konfiguration bietet er die Dateien dann nur im lokalen Netz an oder auch übers Internet, dann kannst Du von unterwegs darauf zugreifen.