Heimlich video aufgenommen?

FrageAntwort346  08.06.2021, 21:41

Ist das EINE WhatsApp Gruppe?

JojoNew
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei WhatsApp ist es so, innerhalb einer afrist von 7 Minuten kann der Absender die Nachricht für alle löschen, danach nciht mehr, sondern nur für sich selbst. Alle Schüler müssten das Video also einzeln löschen, wenn das nicht gemacht wird gibt es halt Stress.

Da es die Beweise gibt solltest du zu Eltern, Lehrer, SCHULE leitung gehen, wenn die nicht dafür sorgen daß jeder das video löscht und es eine fette Strafe für die Person gibt die das gemacht hat, sollte man zur Polizei gehen.

Sofern es sich um ein Video handelt, das dich bloßstellt oder lächerlich macht, solltest du dich umgehend an die Schulleitung wenden. Falls dir von dieser nicht geholfen wird, wäre die nächste Anlaufstelle die Polizei. Derjenige, der das Video aufgenommen und verbreitet hat, kann dafür u.U. strafrechtlich belangt werden.

Die schlechte Nachricht ist, wenn sich so ein Video erst mal im Internet verbreitet, hat man praktisch keine Chance mehr, es wieder zu entfernen, weil man nicht weiß, wer es wem weitergeschickt, heruntergeladen, über andere Kanäle verbreitet o.ä. hat.

wie alt ist sie? wenn sie 14 ist, kannst du sie bei der polizei anzeigen, das wird ihr eine lehre sein. ansonsten kannst du das natürlich auch beim lehrer ansprechen, wenn der nicht hilft dann rede mit dem schulleiter und auch mit deinen eltern darüber.

JojoNew
Fragesteller

Aber wie geht das Video dann weg? Das haben doch 20 Leute!

Dibo123y  08.06.2021, 21:41
@JojoNew

gar nicht. es haben auch nicht mehr 20 leute. jeder der 20 hat mindestens 3 freunde, denen er es bereits geschickt hat. damit haben es also schon mindestens 60 leute, diese neuen 60 kennen auch jeder mindestens 3 freunde und diese haben es auch bekommen, womit wir schon bei 180 sind.

JojoNew
Fragesteller
@Dibo123y

Sie ist 11 oder 12, und was soll ich tun damit diese ganzen Leute das Video nicht mehr haben?

Dibo123y  08.06.2021, 21:44
@JojoNew

gar nichts. in einer woche haben das video über 1000 leute gesehen und es wurde bereits mehrfach auf youtube, tiktok, instagram, facebook und snapchat hoch geladen. mit unter 14 macht sie sich nicht mal strafbar. du hast einfach pech und musst damit leben.

JojoNew
Fragesteller
@Dibo123y

Aber warum sollten die es weiter schicken?

Dibo123y  08.06.2021, 21:45
@JojoNew

weil sie es können. es sind kinder. die machen etwas, worauf sie lust haben. sie denken nicht darüber nach, ob es dich stören könnte. es ist ihnen egal. deine freunde eventuell, aber etwa 95% der leute die das video sehen interessiert es nicht.

Dibo123y  08.06.2021, 21:47
@JojoNew

das wird dir auch nicht helfen. die werden zwar sagen, dass sie das video löschen und nicht mehr weiter schicken, aber wenn der damm gebrochen ist fließt das wasser immer weiter wohin es will.

JojoNew
Fragesteller
@Dibo123y

Ja aber damit die das nicht nochmal macht

FrageAntwort346  08.06.2021, 21:48
@Dibo123y

Das Weiterleiten von Bildern und Nachrichten ist verboten

Grundsätzlich gilt: Der Inhalt eines privaten Chats darf ohne Einwilligung der Teilnehmer nicht weiterverbreitet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in WhatsApp in einer privaten Gruppe chatten oder nur mit einer Person .

FrageAntwort346  08.06.2021, 21:51
@Dibo123y

Und wenn sowas rauskommt, Vorallem auf Social Media (Facebook, Insta, YT, Snap,...) ist man am Arsch da es dort öffentlich im aintrrnet ist udn da ist für die Polizei der Spaß vorbei.

Dibo123y  08.06.2021, 21:54
@FrageAntwort346

es sind kinder von 11-12 jahren, da hat die polizei nichts mit zu tun. außerdem werden jede sekunde auf youtube zig verbotende videos hoch geladen, das schafft keine polizei der welt alles immer zu überprüfen.

Dibo123y  08.06.2021, 21:57
@FrageAntwort346

und weiter? dann erstellt sich wer anders nen neuen yt account und läd das video wieder hoch...

Polizei, es ist sogar verboten sowas zu machen.

JojoNew
Fragesteller

Ik

JojoNew
Fragesteller

Aber wie geht das Video dann weg? Das haben doch 20 Leute!

Sie hätte dich vorher fragen sollen.

Ich würde trotzdem zum Lehrer und noch höher gehen.