Hefe mit kaltem oder warmen Wasser auflösen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo belly15, es stimmt das die Hefe am schnellsten bei ca. 28°C arbeitet. Allerdings ist es bei einem Teig genauso wie bei Wein oder Käse, umso mehr Zeit du gibst, umso besser und intensiver wird der Geschmack. Aus solch einem Hintergrund lohnt es sich die Hefe auch mit kühlem Wasser aufzulösen. Wichtig ist hier, dem Teig dann auch die entsprechende Zeit zum Aufgehen zu geben. Wenn es schnell gehen soll, dann die Hefe in warmen Wasser mit Zucker auflösen.

Ein kleiner Tipp noch, die Hefe niemals in Sahne oder fetter Vollmilch auflösen. Das Fett würde sich um die Hefe schmieren und diese am Arbeiten hintern.

Ich hoffe ich konnte helfen, Ronny Vogel von https://BakingProcess.de

Hallo, vielleicht interesssiert es noch jemanden.

Hefe geht auch bei Kälte auf, es dauert nur länger. Denn schließlich kann man auch Hefeteig im Kühlschrank aufbewahren und auch einfrieren.

So mache ich es und rühre Hefeteig kalt an und dann für ca.18Std. Bis max.24 Std. In den Kühlschrank. Er ist sogar dadurch fluffiger und besser verdaulich, weil er genug Zeit hatte zum auf gehen .

Mit warmen Wasser, denn mit kaltem Wasser geht sie nicht auf und mit heißem Wasser zerstörst du die Hefekulturen und dein Teig geht nicht mehr auf.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Monika0404  16.03.2021, 10:13

Stimmt mit heißem Wasser zerstört man die Hefekulturen, was nicht stimmt das sie mit kaltem Wasser nicht auf geht. Es dauert nur länger. Das Wasser darf natürlich nicht zu kalt sein, aber Hefewürfel und Hefeteig kann man auch im Kühlschrank lagern oder Hefewürfel sogar einfrieren. Da geht nichts kaputt.

warmes. Hefe mag Wärme, Kälte aber nicht so gerne

Hefe gedeiht zwischen 28 und 32 Grad, bei 45 Grad ist sie bereits abgestorben.