Hefe Geruch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heffe ist etwas lebendiges. Der säuerliche Geruch ist vollkommen ok und wird sich gleich, wenn du damit arbeitest und die Hefekulturen ihre Arbeit so richtig beginnen, noch intensiver bemerken. Es ist auch normal, dass sich Bläschen bei der Verarbeitung der Hefe bilden und das der Teig sich verändert. Alles im grünen Bereich.

ja das ist ganz normal, meistens richt Frischhefe noch intensiver und stärker als Trochenhefe.

also als ich mein erstes Hefebrot gebacken habe hat die ganze Wohnung nach Bier gerochen :D

aber ja es ist normal dass es säuerlich riecht, weil da irgendwelche pilze drin sind die für die gärung sorgen... deshalb is es so säuerlich