Headset Probleme am pc?

3 Antworten

Wow, die bisherigen Antworten sind ja echt für nichts. Der eine versteht die simple Frage nicht und der andere will schon zu Beginn mit Treibern basteln.

Als estes solltest du überprüfen, ob in den Windows Systemeinstellungen das Headset als Wiedergabegerät und das Mikrofon als Aufnahmegerät ausgewählt ist. Sollten diese nich in der Liste zur Auswahl stehen, sind diese eventuell in den ausgeblendeten Geräte gelistet.

Aktiviere bzw. wähle beide aus. Funktioniert dies nicht, teste das Headset an einem andeen Gerät, mit oder ohne Splitter.

Sollte das Headset funktionieren jedoch das Mikrofon nicht, überprüfe im den Einstellungen zum Aufnahmeprogramm (Teamspeak, Audacity, Discord, InGame Voice Chat etc) ob das Mikrofon als Aufnahmegerät ausgewählt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann das nicht so recht verstehen. Was sind zwei Dosen ? Kopfhörer vielleicht ?

Ich kenne nur Headsets mit 2 Hörern oder einem und einem Mikro. Anschlüsse sind immer 2 = hell grün - Kopfhörer + hell rosa - Mikrofon ( 3 mm - Buchse ).

Wozu Adapter ? Ich habe für Notfälle / Ausfälle der Soundkarte einen USB-Stecker für die beiden 3 mm Stecker für getrennte Sound-Kanäle am Mischpult (also getrennte Ausgänge ).

Bei DJ - Tätigkeit reicht das für Schutz vor Ausfällen (..... und Normaltechnik ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal würde ich probieren die Treiber zu löschen bei Windows. Dann einen aktuellen Treiber von der Webseite herunterladen. Kann auch sein dass etwas mit der Sound Karte ist, die das Headset hat. Die Frage ist noch wie du das ganze angeschlossen hast? Per USB oder per Klinke? Auf der anderen Seite muss man natürlich ehrlich sagen, Das ist ein sehr günstiges Headset ist und eine günstige Produktion. Leider stimmt oft der Spruch, wer günstig kauft, kauft zweimal. Sollten immer noch Probleme bestehen, nach der Installation der Treiber, würde ich den Hersteller mal anschreiben. Eventuell hat auch das Headset einen Defekt, dann muss man es vielleicht auch reklamieren.

ich hatte Ausfälle vom Ton auch schon mal bei einem Headset, da war es dann so das mit der Zeit die Sound Karte vom Headset ausgefallen ist. Nachdem ich dann das USB Kabel raus und rein gemacht habe, ging es dann wieder. Das kann aber natürlich wie gesagt auch ein Software Problem der Sound Karte (des Headset) sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung