Hdmi 1.4 und 2.0 Problem?

3 Antworten

Die HDMI Version bestimmt ja nur, welche Auflösungen und Bildwiederholungsraten möglich sind. HDMI Versionen sind also abwärtskompatibel.

Erik1712
Fragesteller

Der Monitor würde aber trotzdem auf Full HD mit 75Hz laufen oder? Oder kommt es da zu Rucklern oder Bildproblemen

Canonio  26.04.2020, 03:03
@Erik1712

HDMI 1.4 unterstützt FHD mit bis zu 144Hz, also ja, wird laufen.

Wenn du eine Grafikkarte mit 8gb Vram hast, wirds problematisch.. Bin mir aber nicht so sehr sicher. 1.2 ist halt viel langsamer als 2.0.. Denke daher wird es nicht passen.

groygroy  26.04.2020, 02:33

Der vram hat nichts mit dem HDMI Standard zu tun und ja es wird funktionieren

Tigerlution  26.04.2020, 02:35
@groygroy

Aber doch mit der Übertragung von Bytes? Dass ein Hdmi nicht die volle Leistung von 8Gb vram übertragen kann oder? Kenn mich nicht kompletz so aus mit hdmi

groygroy  26.04.2020, 02:38
@Tigerlution

Nein, HDMI Standards zeigen nur auf welche Auflösung mit bestimmten Bildfrequenzen funktionieren

Canonio  26.04.2020, 03:05
@Tigerlution

VRAM hat mit den Anschlüssen nichts zu tun. Der VRAM wird zur Berechnung von den Daten von Spielen bzw Anwendungen verwendet, aber nicht zum Ausgeben des fertig berechneten Bildes.

groygroy  26.04.2020, 11:01
@Canonio

Das macht der Grafikchip, der vram speichert die fertig berechneten Daten

Canonio  26.04.2020, 13:37
@groygroy

Mit Berechnen von Daten meinte ich Zwischenspeichern der Texturen usw.

groygroy  26.04.2020, 14:00
@Canonio

Sind aber 2 sehr grosse Unterschiede zwischen Berechnung und Zwischenspeicher

Keine angst einschränkungen würde es nur geben wenn es andersrum währe wenn du dennoch eine bessere übertragung möchtest gibt es ja auch noch DP

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs