HDD Festplatte...?
Ich hätte ein paar Fragen an euch:
Ich nehme bei vielen europäischen Top Spielen im Fußball die Spiele in 4K, sprich hoher Auflösung auf... Pro Spiel gehen um die 10Gb drauf. Das Problem ist, dass meine SSD am PC nur 1 TB hat, und ich dadrauf ja noch andere Sachen, z.B. zocken mache... Deswegen bin ich mir am überlegen, eine Festplatte zuzulegen. Sie soll mindestens 2TB, wenns geht mehr betragen, und maximal 120€ kosten. Natürlich auch kein Billigschrott. Paar Fragen:
1: Hält die Festplatte Videos in so einer hohen Auflösung aus?
2: Wie lange hält eine Festplatte so um den Dreh?
3: Welche könnt ihr mir zu 100% empfehlen?
LG
3 Antworten
In deiner gewünschten Preisklasse bist du großteils bei 4TB HDD-Festplatten, eine Liste mit den wichtigsten Merkmalen hast du hier: https://geizhals.de/?cat=hde7s&bpmax=120&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs%7E13810_2000%7E3772_3.5%7E8457_non-SMR
Wenn du in 90 Minuten 10GB schreibst, schaffen die Platten das von der Bandbreite locker. Wobei du ja auch auf deiner SSD aufnehmen könntest und dann das fertige Video auf die HDD schiebst.
Festplatten halten wie alle Datenträger bis zum Tag an dem sie ausfallen. So blöd die Antwort klingt, aber man kann es einfach nicht sagen. Wir haben teilweise Fälle die nur wenige Wochen im Einsatz waren, andere dafür mehr als 20 Jahre Dauerbetrieb. Uns ist im Labor schon so ziemlich alles untergekommen.
Je nachdem wie wichtig dir die Aufnahmen sind, kauf dir noch eine externe Festplatte dazu und mache dort Backups (also redundante Duplikate der Dateien).
Welche Modell gerade besonders schlecht sind, weiß man statistisch erst nach 2-3 Jahren. Dann ist die Information aber nicht mehr viel wert. Von der Konstruktion wirkt uns Toshiba derzeit etwas robuster als die anderen.
- Zu der Auflösung kommt auch noch die Frage bei welcher Framerate. Die typische Framerate von 24 beim Fernsehen hält eine HDD in 4k Auflösung aus.
- Bei der Lebensdauer kommt es stark auf den Gebrauch an. In der Regel aber lange.
- Ich persönlich bin mit der Toshiba P300 sehr zufrieden
danke dir erstmal für deine Antwort. Das Ding ist, dass ich eher dazu neige, eine externe zu holen... oder ist eine externe weitaus schlechter ?
Also du solltest dann aber eine ~8TB Platte nehmen.
Ich bevorzuge da aktuell die von Barracuda (segate).
Kostenpunkt ca 100-150€ .
Aber ein Fußballspiel, 90min (ohne werbung), und das noch in 4K.
Spätestens bei 2-3 Fußballspielen, ist die Platte voll.
Nein, dachte ich auch, stimmt aber nicht. Ich nehme sie über VLC in ts. auf, encordiere is in HVENC 265, pro spiel sind es 10, maximal 15 GB