HCN Lewisschreibweise?

2 Antworten

Die Formel ist im Prinzip richtig, auch wenn sie aufm Kopf steht. Die Teilladungen stim­men aber nicht (sind auch nicht Bestandteil einer Lewis-Formel), denn der δ⁺-Pol liegt sicher am H (sonst könnte das Ding nur schlecht als Säure reagieren), und der δ⁻-Pol vermutlich beim N — aber die Hand halte ich nicht dafür ins Feuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

3DRiley  25.04.2019, 12:56

Hab mich auch gerade gewudndert, da es ja die Lewisschreibweise sein soll...

Ja, am Wasserstoff ist positiv, da es ja nur ein Elektron und Proton hat, das Elektron wird geteilt, dadurch wird der Ladungsschwerpunkt zum Kohlenstoffatom gezogen.

Das Stickstoffatom muss viel weniger der äusseren Elektronen teilen, dadurch wird es den Negativen Schwerpunkt besitzen.

indiachinacook  25.04.2019, 13:11
@3DRiley

Man soll sich bei sowas nicht täuschen — beim CO hat es auch ewig gebraucht, bis man herausgefunden hat, wo der Pluspol ist. Da ist das Dipolmoment aber auch sehr klein.

Ich habe jetzt nachgeschaut, und sowohl Blausäure HCN als auch Isoblausäure HNC haben große Dipolmomente von ca. 3 D. Meine schnelle Vermutung: Der Minuspol ist einfach am vom H entfernten Ende des Molekül, und dabei ist es egal, ob es sich um C oder N handelt.

annnso
Fragesteller
@3DRiley

Wie würde es denn in Lewisschreibweise aussehen?

3DRiley  25.04.2019, 15:19
@annnso

Wie india schon schrieb:

H-C≡N: bzw. H-C≡N|

Zwischen C und N einfache Striche, nicht gewinkelt oder ähnliches und ohne Ladungsschwerpunkte.

3DRiley  25.04.2019, 15:22
@indiachinacook

Naja bei CO ist dass ein bisschen was anderes, da es nur zwei Atome sind. Zwischen H und N sind 180°, es liegt dazwischen auch noch das C, somit muss der Ladungsschwerpunkt irgendwo bei C liegen, da H das Elektron "teilt" wird es zwangsweise den positiven Schwerpunkt haben und das N den negativen.

Ausserdem haben H und C eine sehr ähnliche EN

annnso
Fragesteller

Warum handelt es sich nicht um die Lewisschreibweise?

indiachinacook  25.04.2019, 14:49
@annnso

Lewis-Formel ist H–C≡N| genauso wie Du geschrieben hast. Nur Deine δ⁺ und δ⁻ sind schwer verrutscht.

Sieht meiner Meinung nach richtig aus, wo hast du denn was anderes gelesen?

annnso
Fragesteller

Im Internet sieht man so nirgends die Formel.