Hautausschlag?

1 Antwort

Ich kann den Ausschlag auf dem Bild leider nur schlecht erkennen - ist das der auf der Unterseite vom Arm, so rot fleckig?

Generell, wenn das ein allergischer Ausschlag ist, liegt das meistens daran, dass man auf etwas (in der Luft, in der Nahrung oder in Stoffen mit denen man in Kontakt kommt) allergisch reagiert. Seltener (z.B. bei Neurodermitis oder chronischer Urtikaria) kann sich das ganze auch verselbständigen und ohne wirklich erkennbaren Auslöser passieren. Bei dir würde ich von einer akuten allergischen Reaktion ausgehen. Sind bei dir Allergien bekannt?

Wenn du weitere Symptome wie Bauchkrämpfe, Kreislaufprobleme oder Atemnot hast oder wenn du das Gefühl hast, dass alles schlimmer wird, Ruf bitte die 116 117 an, wenn es sich lebensbedrohlich anfühlt dann 112. Eine Typ 1 allergische Reaktion kann v.a. bei Injektionen und Nahrungsmittelallergien zu einem allergischen Schock führen (auch wenn Reaktionen bisher relativ harmlos waren, ist das möglich).

Bei einer Typ 1 allergischen Reaktion wird, als Abwehr gegen einen vermeintlichen Eindringling, Histamin (und viele andere Stoffe) ausgeschüttet. Diese Ausschüttung findet nicht immer vor Ort (z.B. im Darm bei Nahrungsmitteln) statt, sondern kann auch an einer komplett anderen Stelle passieren (was absolut keinen Nutzen hat, aber so ist es eben). Histamin sorgt dafür, dass Blutgefäße erweitert werden (Rötung) damit möglichst viele Immunzellen helfen können, den "bösen" Eindringling zu bekämpfen. Weitere Stoffe, die (teilweise gleichzeitig mit Histamin) ausgeschüttet werden, sorgen für Schmerzen. Wie Juckreiz entsteht, weiß ich leider nicht genau.

Falls noch keine Allergien bei dir bekannt sind, solltest du bei einem Allergologen einen Blut- und Pricktest machen lassen, sodass du in Zukunft gefährliche Allergene meiden kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium