Hautarztuntersuchung - Was steht mir bevor?

3 Antworten

Ich kenne es so wie Du es beschrieben hast, sowohl bei Hautärzten als auch später in der Hautklinik, habe allerdings extrem viele und auch viele auffälligere/größere Muttermalen überall am ganzen Körper und das Dysplastische Nävi Syndrom. Wenn Du nicht so viele hast kann es sein dass du einfach gefragt wirst ob du auch in den intimeren Bereichen welche hast, wenn ja werden sie in den meisten Fällen dann auch angeschaut. Ich habe mich auch oft geschämt am Anfang, aber letztlich ist ein zu spät erkanntes Melanom immer schlimmer als jede Scham. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde mal stationär in der Hautklinik behandelt. Und ja, bei der Aufnahme wurde jede Hautfalte untersucht. Glaub mir, als Frau gibt es auch erotischere Momente, die Beine zu spreizen.

TomDek02
Fragesteller

Aber wird sowas dann bei "normalen" Routineuntersuchungen dann auch gemacht?

Das klärt sich alles vor Ort. Der Arzt wird jeden Schritt vorab sagen, de rgemacht wird. So eine Anschauung dauert etwa 15-20 Minuten. Das ist harmlos. Aber es können sich halt an allen Hautstellen Flecken bilden, dehslb wird eben gründlich geguckt.

TomDek02
Fragesteller

Aber ist es denn üblich, den Penis bis unter die Vorhaut zu untersuchen?

Nussbecher  16.01.2019, 16:48
@TomDek02

Ja, denn gerade an versteckten Stellen werden ja sonst evtl. Flecken/Tumore übersehen. Hautärzte hassen es übrigens auch wenn Nagellack getragen wird. Viele Melanome bilden sich unter Fuß- oder Fingernägeln.

TomDek02
Fragesteller
@Nussbecher

Tut mir Leid, wenn ich nochmal nachfragen muss (ich kann mir das nur schwer vorstellen), wird das im Liegen oder im Stehen gemacht, oder gar auf diesem komischen Stuhl? Und muss man da mitwirken, oder macht der Arzt da alles allein?