Haustierzucht verbieten?

4 Antworten

Ja, wäre ich dafür. Es gibt ausreichend Tiere in Tierheimen und es werden auch laufend neue geboren, da viele Tiere nach wie vor nicht kastriert/sterilisiert sind. Ich selber habe eine Rassekatze übernommen, auf die der vorherige Besitzer keine Lust mehr hatte und die er deshalb ins Heim geben wollte. Das Tier ist mit 8 Jahren so krank wie keine der Hauskatzen, die wir über die Jahre so hatten. Sie hat seit Geburt eine Hüftgelenksdysplasie, die erst jetzt, da ich sie habe, mal diagnostiziert wurde. Dazu bereits seit einiger Zeit Niereninsuffizienz und noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Noch dazu kann sie wegen ihres langen Fells und ihres geringen Gewichts (Nierenkrankheit) nicht nach draußen, obwohl sie möchte. Die Züchter müssen absolut unverantwortliche Schwachmaten gewesen sein und die Halter, die sie vor mir hatten, ebenso, da mir keine ihrer Krankheiten bei Abgabe mitgeteilt wurden. Da Menschen offenbar zu faul sind, sich zu informieren, gehört so etwas einfach schlicht verboten. Haustierzucht hat rational gesehen keinerlei ethischen Sinn, im Gegenteil. Daran bereichern sich nur die Züchter und viele Rassen haben gesundheitliche Probleme. Katzen aus dem Tierheim nehmen, bitte. Und damit Zucht unterbinden!

Wenn die Züchtung regelmäßig durch Veterinäre kontrolliert wird, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.

Cassy39
Fragesteller

...obwohl unsre Tierheime völlig überfüllt sind? Ich bin selbst hin und her gerissen

Wäre absolut dafür. Zum einen ist das reine Ausbeutung von Tieren für egoistische Zwecke, und für die Tiere oft sehr Qualvoll. Zum anderen Verbrauchen Haustiere auch große Mengen an Ressourcen und verursachen indirekt Treibhausgasemissionen, die den Klimawandel verschlimmern. Vor allem durch die Produktion ihres Futters.

Kannst du das bitte etwas näher ausführen?

Cassy39
Fragesteller

Unsere Tierheime sind zum kotzen voll mit super Haustieren dies es verdient hätten ein Zuhause zu finden. Trotzdem werden Tiere -egal ob Hund oder Meerschweinchen- vom Züchter angeboten...