Hauslehrer statt Schule?

14 Antworten

ich habe mal von einem lehrer gehört, der einige jahre bei einem größeren zirkus als lehrer beschäftigt war. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er zusätzlich zur regelschule die zirkuskinder unterrichtet hat oder als ersatz für diese.

Zirkuskinder stellen eine genehmigte Randgruppe dar. Sie werden in einer fahrenden Schule unterrichtet. Also kein Hausunterricht. Genau gleiche staatliche Kontrollen und Prüfungen wie an jeder Regelschule.

0
@feenwinkel

das kann sein. ich war mir nur nicht ganz sicher. ich weiß, dass in der schule meiner frau häufig zrikuskinder füer ein oder zwei wochen auftauchen und dann wieder verschwinden. wenn sie glück haben, können sie am ende der vierten dann einigermaßen lesen. das ist ein kontinuierlicher unterricht in der zirkuseigenen schule sicher besser.

0

Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, in Deutschland ist Schule Pflicht.

Du kannst dur einen zusätzlichen Lehrer nehmen, zur Nachhilfe, aber in die Schule musst du auf jeden Fall gehen.

Auf jeden Fall teuer und wozu soll das gut sein? Um jeglichen sozialen Kontakten aus dem Weg zu gehen...? Außerdem ist kein Lehrer auf jedem Gebiet fit, deswegen hat man in der Schule ja auch für diverse Fächer unterschiedliche Lehrer.

Nein, darüber gabs letztens einen Bericht mit aktuellen Fällen in D. Die Leute mussten D verlassen, um ihre Vorstellungen zu verwirklichen. Und das nicht, weil sie blöde Kinder hatten.

Im kleinen Zirkus hat das Kind keine Gelegenheit zur Schule zu gehen weil er nur höchstens 3 Tage in irgendeinem Dorf gastiert,es wird zwar gesagt er bekäme Unterricht aber hier ein Beispiel,ein Brötchen kostet 13 cent und ich gebe ihm 80 cent,möchte das er 6 Brötchen holt,obwohl ich ihm das genau vor rechne möchte er noch einen euro dazu weil er Angst hat das er nicht genug Geld für die 6 Brötchen hat.Der Junge ist 14 jahre,von Lesen und Schreiben möchte ich erst garnicht anfangen!Meine Frage ist auch wie sieht es denn mit Kinderarbeit beim Zirkus aus?Wie lange und wie schwer darf ein Kind arbeiten?

Was möchtest Du wissen?