Hauskreis Themen und Arbeitsmaterial?

3 Antworten

Es gibt ein Magazin für Hauskreise und Kleingruppen: http://www.hauskreismagazin.net/

Ansonsten, ergänzend zur Antwort von wiele (wo schon fast alles Nötige steht): Ich würde mir schon Gedanken machen in der Vorbereitung, also nicht alles offen lassen. Themen, die spontan kommen, kann man trotzdem aufgreifen.

Und zwischendurch einfach auch mal was anderes, nicht-geistliches machen. Z. B. gemeinsam essen, Spieleabend etc. Wichtig finde ich auch, hin und wieder gemeinsam Abendmahl zu feiern.

Geht ihr denn in eine Gemeinde? Wir behandeln meist die Predigt vom vergangenen Sonntag in unserern Kleingruppen. Dazu haben wir oft auch Material. Wenn die Teilnehmer in unterschiedliche Gemeinden gehen, kann man auch da thematisieren!

Und Gott immer auch in der Vorbereitung fragen! Sich vom Heiligen Geist leiten lassen.

Viele Grüsse und Gottes Segen für eure Arbeit!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Super, dass Du den Hauskreis gründest. Wichtig bzgl der Themenwahl ist, was die Teilnehmer bzw Euch als Gruppe interessiert.

Menschen die noch nicht glauben, sondern einfach mal schauen wollen, wie Christen "drauf" sind brauchen andere Themen, als Menschen, die schon seit Jahr und Tag glauben.

Vielleicht fragst Du die Teilnehmer, was sie interessiert und welche Erwartungen sie haben? Das könnte helfen, Enttäuschungen zu vermeiden.

Meine Frau und ich leiten einen Hauskreis, wir sind 8 Personen (alle sind Christen). Die Erwartungen sind seeeeehr unterschiedlich!

Einige wollen starken Gebetsanteil, persönliche Dinge vor Gott bringen und sich darüber austauschen, andere wollen, dass möglichst eine Zeit des Singens und Lobpreises dabei ist. Andere wollen biblische Lehre und Fragen beantwortet bekommen.

Oft haben wir gar kein bestimmtes Thema vorbereitet, es ergibt sich vieles ganz von selbst, weil die Teilnehmer erzählen, was sie bewegt oder welche Fragen sie haben.

Wir haben aber auch schon Themen gehabt wie

  • Gabentest - das haben wir bei jedem durchgeführt und erstreckte sich über - ich glaube - 3 Abende
  • Die biblischen Feste, ihre Bedeutung, wie wurden/werden sie gefeiert und ihre prophetische Bedeutung. Was haben die mit mir zu tun?
  • Die Waffenrüstung Gottes - wie zieht man sie an? Wie geht man damit ganz praktisch um?
  • Warum heilte Jesus oft in einem Moment, aber bei dem einen Blinden spuckt er auf den Boden, macht einen Brei, schmiert ihm den auf die Augen, schickt ihm zum Teich Siloah, damit er sich dort den Brei abwäscht - und erst dann kann er sehen.
  • Wir haben auch schon mal eine gute Predigt von Youtube o.ä. gehört.
  • Wir haben mal einen Film angeschaut (War room - sehr zu empfehlen!!!!)

Das waren ein paar Bespiele. Du siehst, es ist bei uns sehr unterschiedlich.

Aber eines möchte ich Dir ans Herz legen: Bete für den Hauskreis und für jede einzelne Person, die teilnimmt. Gott wird das segnen!

lg

Es gibt die Hauskreisbibel. Das ist eine Bibel, bei der die Texte jeweils um Fragen ergänzt sind, um besser ins Gespräch zu kommen. Damit kann auch jemand anderes gut vorbereiten.