Hausbau mit 5000€ Haushaltsnetto?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Machbar, aber knapp 50%
Garkein Problem 50%
Das geht garnicht! 0%

4 Antworten

2000€ monatlich

ca. 20 Jahre und das Haus gehört euch

----

3000€ zum Leben - viele haben nichtmal das als Familie.

Stellst sich die Frage nach dem Eigenkapital

Mari433
Fragesteller

Leider nicht so viel, etwa 20.000€

Garkein Problem

Die Zahl 450.000 sollte noch einmal überprüft werden.

Machbar, aber knapp

450k inklusive Grundstück (!) ist auch im ländlichen Bereich für einen Neubau aktuell sehr knapp bemessen. Alternativ könntet ihr Euch bei dem Betrag nach einem gebrauchten Haus (ca. 15 Jahre alt, gepflegt) umschauen. Da sollte sogar noch etwas mehr drin sein.

Bei der Finanzierung ist mit dem doch SEHR kleinen EK-Anteil noch etwas Ansparen zu empfehlen. Die 5.000,- € solltet ihr m.E. NICHT ansetzen. Schnell fällt mal ein Gehalt weg oder nur halbtags an (z.B. bei einem 2. Kind) und dann muss die Finanzierung dennoch stehen.