Hausaufgabe perfekt oder Präteritum?

4 Antworten

Bei einem Erlebnisbericht schreibt man genauso, wie man spricht oder auch einen Brief schreibt. Es handelt sich hier ja nicht um etwas Offizielles wie z.B. einen erzählenden Lebenslauf oder ein Polizeiprotokoll. Das heißt: Man erzählt im Perfekt, was man gemacht hat.

Üblicherweise im Präteritum sind aber

  • die Verben haben und sein (hatte, war)
  • die Modalverben (musste, konnte, wollte, durfte, sollte)
  • es gibt => es gab
  • oft Verben, die einen Zustand ausdrücken: sitzen, stehen, liegen, hängen (saß, stand, lag, hing)
  • oft auch Verben des Denkens, Wissen und Einschätzens (z.B. Die Frau schien krank zu sein, sie sah sehr müde aus. / Ich wusste nicht, wohin ..., dachte mir aber, ...)

Das ist nur eine Faustregel. Wenn man über die Vergangenheit erzählt, ist es immer eine Mischung aus Perfekt und Präteritum.

Ausländer haben häufig im Unterricht in ihrer Heimat gelernt, dass sie über die Vergangenheit im Präteritum schreiben müssen. Nein, das ist nicht so! Einen Aufsatz ("Mein letzter Urlaub", "Als ich geheiratet habe", "Ein Wellness-Wochenende mit meiner Freundin" o.ä.) schreibt man auf keinen Fall nur im Präteritum. An einem Text im Präteritum erkennt man immer Ausländer ... oder Deutsche, die es nicht gewöhnt sind zu schreiben.

"Ich habe so gelernt, wenn ich was schriftlich erzähle, dann präteritum."

So habe ich das in der Schule auch gelernt, wobei ich nun im Alltag (wie man hier sieht) nicht mehr regelmäßig darauf achte.

spanferkel14  06.01.2020, 17:16

Vergiss es! Schreib so, wie du auch in einem Brief schreiben würdest.

Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher würde aber im Präteritum schreiben

Lg Ruspelz

Hei, mylon24,wenn ich überlege, wie ich´s schriebe, wäre es wohl Perfekt. Etwa so:

Vin xx bisxx. habe ich in YY gelebt. Nach dem Besuch der XX-Schule habe ich eine Fortbildung in xx absolviert. Danach bin ich mit nach xx umgezogen und habe dort als ... gehreitet. Ich habe zwei Kinder, mt denen ich am xx. xx. nachDeutschland gezogen bon. Dort habe och zuerst in München gewohnt und habe später in xyx eine Wohnung gefunden ....

Alles Perfekt, woll? Grüße!

spanferkel14  06.01.2020, 17:23

Du hast vollkommen recht, wenn es etwas Privates ist. Aber dein Beispieltext klingt stark nach einem erzählenden Lebenslauf (Schule, Fortbildung etc.), ist also ein offizielles Dokument. Ja, und das schreibt man weitgehend im Präteritum. Würdest du einen Aufsatz oder in einem Brief über die letzten 20 Jahre deines Lebens schreiben, dann lägst du richtig mit dem Perfekt.