Hausaufgabe?

3 Antworten

Ist eher so was wie Dreisatz.

.

Mal sehen :

Weil du einen Schutz bis -7 vorliegen hast muss man

25% von 4 Liter = 1 Liter Gefrierschutz GS in der Mischung haben

.

Jetzt soll die Mischung aber gepimpt werden mit reinem Konzentrat

.

75% von allem soll Gefrierschutz sein

.

Die gesuchte Menge ist x

Vorhanden sind schon 3 Liter Wasser und 1 Liter GS

.

GS Menge / ( Gesamtmenge GW + Wasser)

(1)/(1+3) = 1/4 ( entspricht 25%)

Nun x GS dazuschütten ,was die Gesamtmenge auch um x erhöht ( Wassermenge bleibt ja gleich)

 (1+x)/(1+x+3) = 3/4

.

Jetzt kommt Mathe

mal linkerNenner und mal 4

4*(1+x) = 3*(4+x)

4 + 4x = 12 + 3x........-4 , -3x

4 - 4 + 4x - 3x = 12 - 4 + 3x - 3x

0 + x = 8 + 0

x = 8

.

8 Liter sind es

Effektiv verrät dir Angabe und Tabelle etwas entscheidendes.

Du hast 4L mit -7°C Schutz

-7°C bedeutet deine Lösung ist 25% konzentriert

Du willst eine 75% Lösung haben für einen -30°C Schutz

Das ist dein Lösungsansatz:

25% Konzentrat ist 1 Teil Mittel zu 3 Teilen Wasser

Und du willst 75% Konzentrat ist x Teile Mittel zu 3 Teilen Wasser

Mehr kann ich nicht helfen ohne direkt die Lösung zu sagen

Du brauchst da kein Muster zu erkennen. Du musst einfach mit den Werten aus der Tabelle arbeiten. Die Mischungsverhältnisse für die relevanten Temperaturen („bis -7°C“ bzw. „bis -30°C“) sind doch bereits in der Tabelle aufgeführt.

============

Bei einem Gefrierschutz bis -7°C kann man (entsprechend der Tabelle) davon ausgehen, dass etwa 25 % Konzentrat mit etwa 75 % Wasser gemischt sind.

Aktuell sind in der „Sommer-Mischung“ also enthalten:

Nun soll ein gewisses Volumen V[Zusatz] an Konzentrat hinzugefügt werden...

Der Anteil des neuen Konzentratvolumens am neuen Gesamtvolumen soll dann (entsprechend der Tabelle) 75 % betragen.