Hausarbeit Thema finden?

1 Antwort

Hey, ich gebe dir einen Tipp, der sich meines Erachtens als notwendig erweist.

Du hast einen Themenbereich, das ist gut. Jetzt würde ich, soweit es möglich ist, das Thema einschränken.

Jetzt beginnt die Recherche. Schau wo du was für Infos findest, merk dir Texte, ggf. andere Arbeiten, Bücher, Zitate, alles, was wissenschaftliche Informationen sind, die du für dich oberflächlich nutzen kannst. So gewinnst du einen Überblick darüber, was du wo circa finden kannst und wie gut du etwas findest und ausarbeiten kannst. Jetzt ist die Frage, inwiefern der Eigenanteil zählt. Musst du etwas selbst herausfinden? Wie willst du das machen. (Solltest du nicht wissen, was das ist, der Eigenanteil ist der Bereich der Arbeit, den du selbst herausfindest. Hier nutzt du keinerlei niedergeschriebene Informationen, sondern erlangst selbst Informationen durch z.B. eigene Fragen an Experten, siehe Interview, Umfragen oder selbsterstellte Experimente, etc.)

Erst dann solltest du dir eine Problemstellung/Problemfrage überlegen. Es ist riskant, zuvor eine Frage beantworten zu wollen, weil du riskierst, keine Infos zu finden. Genauso musst du schauen, wie du deinen Eigenanteil auf die Problemfrage anpasst. Das geht nur, wenn du dich zuvor mit der Recherche und deinem Eigenanteil auseinandergesetzt hast.

Und jetzt geht die Frage an dich, was willst du denn herausfinden? Auf Basis dieser Antwort kannst du dir sehr leicht eine Problemfrage ausdenken.

Mojo123980
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich muss nicht wirklich einen eigenanteil haben. Wichtig ist denen nur das wir uns mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen. Ich habe schon länger recherchiert aber komme auf kein sinnvolles Thema. Wenn du an Lerntheorien denkst, würde dir da spontan eine Frage einfallen

Xubia  02.12.2022, 21:51
@Mojo123980

Spontan würden mir immer Fragen einfallen, wie der Effekt auf die betroffenen Personen ist. Eingrenzen kann man das, wenn man einen bestimmten Altersbereich nutzt. Soweit ich mich erinnere, sind es 5 verschiedene Theorien. Prinzipiell kann man eine umfangreiche Arbeit allein über nur eine Theorie schreiben, wenn du alle miteinbeziehen musst, wird es leider eher oberflächlich. Aber dann kannst du alle miteinander vergleichen.

Wie gesagt, der Einfluss auf die Betroffenen ist immer in jedem Themenbereich ein super Thema zum Recherchieren, finde ich. Man findet genug.