Haus don bosco, was ist das?
hallo zusammen, das Jobcenter hat mich zum Haus don bosco geschickt, ich weiß nicht, was es ist, wer weiß, sag mir, was es ist, was soll ich dort machen?
2 Antworten
Das ist ein Bildungsträger für Jugendhilfe ähnlich Kolping oder Caritas - das geht über die Salesianer Don Boscos. Die bieten Hilfe für Berufseinsteiger an; für Jugendliche ohne Ausbildung oder Arbeit, für Arbeitslose, Behinderte, das volle Programm. Don-Bosco-Häuser können auch stationäre Wohngruppen bieten für Jugendliche aus schwierigen Familien, die daheim nicht mehr leben können.
XXX
Ob man da hingehen soll, ist die andere Frage. Ich hatte mit denen mal beruflich zu tun - mit den Salesianern Don Boscos - und war der Meinung, dass sie genau das, was sie hätten tun sollen (nämlich diesen Leuten helfen) nicht getan haben und unglaublich scheinheilig waren. Das waren ältere Herren, die in jedem katholischen Verband ein Pöstchen haben, sooo gläubig sind und am Ende doch alles von sich weisen, wenn sie um Hilfe gefragt werden. Vielleicht ein tragischer Einzelfall, aber es deckt sich mit anderen "katholischen" Verbänden, mit denen ich ebenfalls zu tun hatte; ich wäre dahingehend skeptisch.
Es kann sein, dass die auch Sprachkurse anbieten - das ist dann was Anderes und nicht deren Kernaufgabe, die sich auf Jugendliche bezieht. Bildungsträger machen so was aber durchaus, ich kenne es von Kolping. Eventuell besteht eine Kooperation mit dem Jobcenter. Schlecht muss das nicht sein, wenn man da nur den Sprachkurs belegt - aber Sprachkurse gehen auch ohne die "Kirchlichen", die oft genau dann nicht zur Verfügung stehen, wenn ihre Hilfe gefragt wird und sich mit "gütigem" Gesicht rausreden.
Die Sache ist die, dass ich immer noch in einem Sprachkurs bin, und ich bin drei Stunden dort, und damit ich vor dem Mittagessen etwas zu tun habe, hat mich das Arbeitsamt dorthin geschickt, obwohl ich nicht darum gebeten hatte. Ich habe keine Ahnung, was dort passieren wird, ich werde am Montag hingehen, um mich anzumelden, aber wie lange wird die Ausbildung dauern, ich weiß nicht, ob es ein Monat, zwei Monate oder ein Jahr sein wird? Auf ihrer Website steht etwas über Textilien und etwas über Holz. Aber da ich die Sprache nicht gut beherrsche, konnte ich nicht herausfinden, was es ist:(
Das ist eine spezielle Jugendhilfe, die dir bei der Jobauswahl und Jobeinstieg / Ausbildung, behilflich sein können.
im Jobcenter habe ich gesagt, dass ich für Amazon arbeiten möchte, da ich auch nicht gut Deutsch kann. mir wurde gesagt, ich solle dorthin gehen, kann ich dort meine Deutschkenntnisse verbessern? es besteht auch die Angst, dass die Schüler nicht akzeptieren und anfangen zu schikanieren