Hauptsicherung fliegt unregelmäßig raus

5 Antworten

Kann mir mal jemand sagen, warum die Hauptsicherung rausfliegt ohne das die Einzelsicherung rausfliegt?

Das, was Du sicher meinst, ist der FI-Schalter.

Der fliegt nicht wegen Überlast sondern wegen Fehlerströmen gegen Erde raus.

Ursache können schlechte Erdkabel, mangelhafte Geräte aber auch Feuchtigkeit in Geräten sein.

Man kann (ein guter Elektriker hätte das getan) den laufenden Fehlerstrom messen, ein moderner FI-Schalter löst bei 0,03 Ampere aus. Während der Messung können nun die einzelnen Leistungsschalter abgeschaltet werden, um zu ermitteln, in welchem Kreis im Hause welcher Fehlerstrom fließt.

Hat man den Kreis ermittelt, kann durch Entfernen (Abklemmen) einzelner Verbraucher das verursachende Gerät fest gestellt werden.

Euer Elektriker scheint ein eher ahnungsloser gewesen zu sein - sonst hätte er diese Prüfungen schon gemacht.

In feuchten Häusern kann die Summe aller Fehlerströme schon mal in den Bereich kommen, dass ein FI-Schalter auslöst - das passiert insbesondere bei großen Leitungsnetzen (Bauernhof, etc.). In solchen Fällen sollte statt des 30 mA - Fi - Schalters einer mit 50 mA eingebaut werden.

jrboehm
Fragesteller

ich muss da noch einmal nachfragen, da für mich der Strom aus der Wand kommt: tritt dieser Fehlerstrom nicht nur auf, wenn das Gerät an ist und müsste das dann nicht immer passieren?? Wenn wir die Hauptsicherung wieder einschalten, läuft alles (bis zum nächsten Mal!!)

Ballerbirne  24.06.2014, 01:50
@jrboehm

Der Fehlerstrom tritt auch auf, wenn ein Gerät ausgeschaltet ist - insbesondere bei Feuchtigkeit.

GutmenschIn  25.06.2014, 09:37

Richtig, ja. Ich würde aber von einer "Vergrößerung" des FI's absehen, stattdessen lieber mehrere FIs auf verschiedene Stromkreise aufteilen...

Hallo jrboehm- bitte sei so gut, und schau nochmal genau nach, WAS auslöst. Hauptsicherung (Automat unterm Zähler)? Ein Fi in der Verteilung? Hauptsicherung (NH-Sicherung) am Hausanschluß? Irgendeine Vorsicherung? Diese Details sind nötig, um überhauptmal eine Marschrichtung festlegen zu können. Z.B. sind FI-Schalter und "Sicherungen" grundsätzlich verschiedene Dinge mit ganz unterschiedlichen Aufgaben.

Du schreibst, eine Sicherung wurde "ersetzt". Was wurde da ersetzt? ein sogenannter Einsatz? Hast du den alten noch? Wie sieht der aus, was steht da drauf und vor Allem: WO war der genau eingebaut?

Wie gesagt, diese Details sind wichtig, damit man überhaupt mal weiß, in welche Richtung die Störungssuche geht.

MfG

GutmenschIn  25.06.2014, 09:31

Nochwas: Falls es sich um einen FI-Schutzschalter handelt, der (ganz unregelmäßig) auslöst sind zwei Hauptverdächtige zu suchen:

1.) Geräte mit einem Elektromotor 2.) Geräte (oder Anlagen), in die Feuchtigkeit eingedrungen ist.

(Oder 3. irgend ein Hobbykünstler hat nach einem FI irgend eine Mac-Gyver-Verdrahtung gebastelt, die z.B. über einen Glühlampenwendel eine Erdverbindung herstellt -undundund :-) )

GutmenschIn  25.06.2014, 09:35
@GutmenschIn

Noch 'n Nachtrag: Das fiese bei 1.) und 2.) in einem Gerätefalle ist, daß es auch im ausgeschalteten aber eingesteckten Zustand passieren kann.

MfG

jrboehm
Fragesteller

hallo Gutmenschln, zunächst danke für Deine Antwort. Es ist die Hauptsicherung am Hausanschluss ausgetauscht worden, weil die (unregelmäßig) rausfliegt, die alte haben wir nicht mehr, hat der Elektriker mitgenommen. Offenbar passiert, was du vermutest, dass die Ursache bei einem eingesteckten, nicht eingeschalteten Gerät wegen Feuchtigkeit (?) passiert. Hast Du denn eine Idee, wie man dem Verursacher auf die Schliche kommen kann?? MfG jrboehm

Es kann auch eine Überlastung der Anlage sein. Besonders bei alten Anlagen ist eine sog. symmetrische Lastverteilung nicht immer gegeben. Es lohnt sich das zu überprüfen. Das kostet zwar ein wenig ist aber mit relativ wenig Aufwand zu bereinigen. Wenn der Elektriker rät die Sicherungsautomaten ebenfalls zu tauschen, würde ich das ebenfalls unterstützen, da diese altern.

In Bauernhöfen kann auch eine Beschädigung der Anlage durch Verbiss dafür verantwortlich sein...

Viel Erfolg!

Wieviele Ampere hat die Hauptsicherung? Hast du einphasenstrom oder alöle 3 Phasen?

Es könnte ein einzelnes Gerät kaputt sein - hatte ich auch schon mal. Bei mir wars der Toaster.

jrboehm
Fragesteller

Verstehe ich, aber muss das nicht an gewesen sein, wenn die Hauptsicherung rausfliegt?

beangato  23.06.2014, 17:17
@jrboehm

Ja, es passierte ja immer nur, wenn der Toaster eingeschaltet wurde. Nach Neukauf ist es nie wieder vorgekommen.

Bei Dir geht das wohl einfach so?