Hauptschulabschluss wo kann ich ihn wiederholen?

3 Antworten

Auszug aus Wikipedia:

Im deutschen Bildungssystem ist die Schulpflicht – aufgrund der Kulturhoheit der Länder – in den einzelnen Landesverfassungen geregelt.

Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres, in Rheinland-Pfalz zwölf Jahre.[7] Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln. Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 enden kann. Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht.

Die Schulpflicht erstreckt sich im Wesentlichen auf drei Bereiche: Teilnahme, Anmeldung und Schulwahl.

Du bist also, wenn du nicht in Rheinland-Pfalz wohnst nicht mehr Vollzeitschulpflichtig. Jedoch beginnt die Berufsschulpflicht.

Im Prinzip bist du also noch Schulpflichtig.

Ich würde nicht zum Wiederholen raten, da du dort nichts neues lernst. Im Prinzip verlierst du so nur Zeit, die du besser nutzen kannst. Andere Möglichkeiten wären entweder eine Realschulabschluss oder du beginnst eine Lehre. Dort würdest du auch zur Berufsschule gehen.

Du könntest es in einer Volkshochschule versuchen. In Düsseldorf gibt es solche Kurse. Oder schau mal im Internet nach Abendschulen :)

Du hast Schulpflicht bis du 18 Jahre alt bist und wieso gehst du nicht auf eine Berufsfachschule, dort erhälst du die mittlere Reife und eine Fachrichtung, du musst dir nur im Klaren sein was du später tun willst.

Gruß Werner Franz