Hauptschulabschluss mit 5 in Mathe wie damit bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noten sind nicht alles im Leben. Auch wenn sie bei einer Bewerbung den ersten Eindruck vermitteln, sagen sie noch lange nichts über deine Persönlichkeit aus. Wenn du einen netten, freundlichen und aufgeschlossenen Eindruck machst, Interesse zeigst und dich engagierst, dann bist du manchen Mitbewerbern schon weit voraus. Und tröste dich: Auch mancher Abiturient beherrscht die Prozentrechnung u.ä. nicht. Lass dich wegen deines Abschlusses nicht einschüchtern. In vielen Ausbildungen kann man dual dazu auch den Realschulabschluss erlangen. Alles Gute für dich.

Dürfte denke ich kein Problem werden. Viele Arbeitgeber schauen auf andere Stärken. In 30 Jahren interessiert sowieso kein Arbeitgeber mehr die 5 in Mathe.

BoyofIsny
Fragesteller

ich will jetzt aber keine 30 jahre warten um mich zu bewerben

Also du hast den qualifizierender Hauptschulabschluss, und du willst was handwerkliches machen ? das geht auf jeden Fall

BoyofIsny
Fragesteller

Also ich würde entweder Gleisbauer, Maurer oder Tief- und Straßenbauer werden.

dubesor  11.07.2011, 19:13

Gerade im Handwerk ist Mathe wichtig...

BoyofIsny
Fragesteller
@dubesor

die grundkenntnisse besitze ich. nur bruchgleichungen und son anderer schei** hat mir das genick gebrochen. leider

screen  11.07.2011, 19:33
@dubesor

@dubesor ja aber was soll er jetzt machen? er hat wie ich jetzt mitgekriegt habe kein Quali sondern nur Hauptschulabschluss, und hat trotzdem nicht gut bestanden, und wenn er handwerklich auch nicht geeignet ist, dann soll er als Verbrecher arbeiten ganz einfach

BoyofIsny
Fragesteller

bekomme ich den qualifiszierenden hauptschulabschluss auch ohne eine prüfung abgelegt zu haben?

Wird sehr schwer. Mathe wird fast überall benötigt. Und ehrlich gesagt: Auf einer Hauptschule ist der Mathestoff nun wirklich extrem simpel. Wenn du dort eine 5 eingefahren hast warst du nicht nur faul, sondern musst regelrecht boykottiert haben - anders könnte ich mir das wirklich nicht erklären. Mir fällt auf die schnelle kein einziger Beruf ein, der mathematische Fähigkeiten ignorieren könnte.

Wie dem auch sei Viel Glück.

BoyofIsny
Fragesteller

ich war auf keiner hauptschule. bin auf eine realschule gegangen und wurde entlassen