Hauptschulabschluss mit 1,6?

6 Antworten

Nur Hauptschul-Unterricht gehabt zu haben, bringt auf keinen Fall einen Realschulabschluss.

Es bezieht sich ja schließlich die Abschlussnote eines Realschülers auf deutlich anspruchsvolleren Schulstoff als die eines Hauptschülers.

Wenn jemand die Hauptschule mit sehr guter Note abschließt, zeigt das aber, dass wohl sicher auch das Zeug dazu hätte, in der Realschule zu bestehen (wenn auch nicht unbedingt mit derselben Endnote).

Kurz: Der Wert einer bestimmten Note hängt davon ab, welche Art von Schule man besucht hat. Für Klassen gilt ja schließlich dasselbe: Ein 1 in Klasse 1 bezeugt etwas was ganz anders als eine 1 in Klasse 8.

Nicht "gleichzeitig", aber du könntest den RS-Abschluss
machen. Mit so einer Note wirst du bestimmt zugelassen.

Du kannst den Realabschluss machen. Sollte machbar sein, wenn du einen Schnitt von 1,6 hast :)

Du kannst deinen Realschulabschluss noch nachmachen, aber ein 1,6er Hauptschulabschluss ist nicht zu vergleichen mit einem Realschulabschluss.

nein. Auch keinen angelschein, Führerschein etc.