Hauptschalter schnellt zurück?

5 Antworten

Das ist der FI-Schutz, irgendwo in dem Stromkreis ist ein Kurzschluss.

verreisterNutzer  02.06.2021, 20:44

Das hab ich auch schon gelesen 👍🏻

Perpendikel  02.06.2021, 20:46
@verreisterNutzer

Wenn sich nicht jemand nur einen Streich erlaubt hat und in irgendeiner Steckdose 'nen Kurzschlussstecker platziert hat, bleibt Dir nichts weiter übrig als bis morgen zu warten. Da es aber offenbar schon länger Probleme gab wird eine komplette Überprüfung wohl unumgänglich sein. Man soll halt nicht warten bis gar nichts mehr geht...

verreisterNutzer  02.06.2021, 20:50
@Perpendikel

Ja, Bauleiter war auch schon hier haha, aber soll immer wieder „beobachten“ woran es liegt. Also morgen dann das gleiche nochmal und hoffentlich wird die Lösung gefunden. Aber danke für die Antwort.

Perpendikel  02.06.2021, 20:52
@verreisterNutzer

In meiner Internatszeit war es nicht unüblich, einen Kurzschluss-Stecker zu verwenden, wenn irgendwo im Flur die Musik mal wieder zu laut war. Der nannte sich "Fern-Aus"🤭

Nimm irgend eine Sicherung raus und schau dann, ob es wieder passiert. Irgend ein Stromkreis ist faul.

Ja, dann ist irgendwo was kurzgeschlossen. Hol nen Elektriker.

verreisterNutzer  02.06.2021, 20:44

Wenn du richtig gelesen hättest, steht da, dass der Hausverwalter erst morgen früh kommt.

Hallo, irgendwo ist ein Kurzschluss. Den Hauptschalter aus, alle Sicherungen aus, dan den Hauptschalter ein - jetzt sollte er drin bleiben, nach und nach, eine nach der anderen, einzeln, am besten mit einer kleinen Pause dazwischen, alle Automaten einschalten, bei dem Automaten der jetzt wieder alles tot legt schauen was das ist, falls Beschriftung vorhanden - dann können Sie dem Elektriker schon mal Bericht erstatten 😊. Danach den Hauptschalter einschalten, alle Automaten einschalten ! Außer dem einen (vielleicht sind es aber auch mehr!)

Falls irgendwas "komisch" /angerannt riecht, kann /sollte man die /das Gerät unbedingt vom Stromnetz trennen!

Falls Sie überhaupt keine Ahnung haben, was ja nicht schlimm ist 😊, lieber die Finger davon lassen, denn mit Strom sollte man nicht scherzen! Dann lieber bei Freunden/Familie übernachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NicoSuedWest  02.06.2021, 21:05

Kann aber auch "nur" der Fi sein, dann sollte man trotzdem den Verursacher auffindig machen und vom Netz trennen. Vielleicht ist etwas Wasser in den Herd gekommen, oder ein neues Bild auf die Wand?

MfG Nico

Sie können sich gerne weiter melden

NicoSuedWest  02.06.2021, 21:06

Sollte heißen angebrannt 🤪🙃

Irgendwo im Stromkreis befindet sich ein Kurzschluß weswegen der Sicherungsautomat beim Einschalten "durchrutscht". Alle Stecker rausziehen, Licht aus und er sollte wieder halten. Dann Stück für Stück einstecken; sobald der Strom wieder ausfällt, hast Du den Auslöser gefunden. Wenn allerdings die Sicherung für mehrere Räume ist, kann der Kurzschluß auch in einem anderen Raum sein!