Haupthahn in Wohnung lässt sich nicht abstellen

3 Antworten

Falls noch aktuell:

Sieht für mich nach einem ,,TECHEM" Modell aus. Am besten die genannte Firma mit bildanhang kontaktieren.
Ist aber empfehlenswert den Tausch durch einen Fachmann machen zu lassen, falls(!) der Absperrer wirklich Defekt ist.
Mfg

Der "Haupthahn" ist vermtl. ein Eckventil unterhalb der Armatur. Wenn man die Kappe abnimmt, den Schaft mit Rostlöser (WD-40) einspüht, schliesst es sich erwartungsgemäß.

In deinem Fall mit einer Spitzzange den chromfarbigen Stift im Uhrzeigersinn eindrehen.

G imager761

Hab das jetzt soweit mit Rostlöser bearbeitet, rührt sich jedoch nichts. Was mich aber auch wundert... Der Stift ist so lang, dass er jeweils zwischen der Umrandung ein Stück drüber steht... Sprich man kann den Stift nicht drehen, da er zu lang ist... müsste sich denn Das gesamte Teil drehen oder nur die mitte mit dem Stift und der Feder?

0

WO IST DAS BILD ?

Waschmaschinen haupthahn lässt sich nicht zudrehen?

Der Waschmaschinenhaupthahn lässt sich nicht zudrehen. Kann ich trotzdem eine waschmaschine anschließen oder ist der druck zu hoch ? Bitte um Hilfe. Danke

...zur Frage

Warum lässt sich mein Wasserhahn nicht mehr öffnen?

Ich habe vor meinem Urlaub die beiden Hähne für Wasch- und Spülmaschine geschlossen. Den Haupthahn hab ich aufgelassen, damit jemand gießen kann. Außerdem schließt der sowieso nicht mehr richtig.

Jetzt wieder zurück wollte ich beide öffnen. Für die Spülmaschine kein Problem. Bei der Waschmaschine lässt sich der Griff aber kaum einmal drehen und blockiert dann wieder. Das geht hin und her, aber nie weiter. Die Waschmaschine meldet dann auch "Wasserhahn zu".

Woran kann das liegen, dass sich das verflixte Ding nicht mehr öffnen lässt? Mit Gewalt und einer Rohrzange hab ich ihn jetzt komplett blockiert, aber nicht weiter geöffnet.

Das Ding hatte schonmal Ärger gemacht. Damals hat er sich von allein immer weiter geschlossen, so dass die Waschmaschine immer öfter zu wenig Wasserdruck hatte. Der Handwerker hat den Hahn dann einmal geschlossen und wieder geöffnet, seitdem war der Druck wieder da. (Dafür wollte er 50 € und konnte nichtmal ne Rechnung ausstellen.) Jetzt mach ich ihn selber zu und der geht nicht mehr auf. Ich mach nie wieder einen Wasserhahn zu! Das ganze Jahr passiert da nix.

...zur Frage

Wasserzulaufhahn verschließen?

Hallo ich habe folgende Frage Ich habe in meiner Anliegerwohnung einen Wasserzulaufhahn für die Waschmaschine(im Keller), leider lässt sich dieser nicht mehr zudrehen. Das bedeutet dass ich jedesmal wenn ich eine neue Waschmaschine anschließe meinen Vermieter bitten muss den Haupthahn zu zudrehen. Jetzt ziehe ich um und frage mich was ist zu tun. Habe gedacht wie immer Haupthahn vom Vermieter zudrehen lassen Waschmaschine demontieren. Das bedeutet aber das der Haupthahn auch geschlossen bleiben muss oder gibt es einen Verschluss zum darunter schrauben sodass anschließend der Haupthahn wieder aufgedreht werden kann. Den Wasserzulaufhahn konnte man noch nie auf bzw. zudrehen seit ich vor 14 Jahren eingezogen bin. Habe auch keine Lust einen Installateur zu bestellen. Dann lass ich lieber die Waschmaschine da. Mit meinem Vermieter kann man leider nicht reden er fühlt sich für nicht verantwortlich.

...zur Frage

Wasser abstellen, ist das der richtige Hahn?

Mein Wasserhahn tropft, da die Dichtungen kaputt sind. Deswegen möchte ich diese austauschen. Allerdings finde ich in meiner Wohnung keinen Haupthahn zum Wasserabstellen. Vor der Wohnungstür gibt es einen Hahn, der folgendermaßen aussieht: https://www.dropbox.com/s/4t8tufzmz2rmlab/Zwischenablage01.jpg
Ist dies der Hahn zum Abstellen? Ich habe diesen schon ein paar Mal gedreht, allerdings ist nichts passiert? Muß ich ihn einfach noch öfter drehen?

...zur Frage

Wo ist der Haupthahn?

Wir müssen das Wasser abstellen und suchen den Hahn zum abstellen. Wir haben keinen Keller, einen Zähler im EG haben wir nicht gefunden. Der Zähler im OG zählt nicht wenn unten das Wasser läuft. Alle Rohre verlaufen im Heizraum (EG). Anbei Foto. Müsste nicht ein Sanitärinstallateur wissen wo er zudrehen muss? Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?