Hattet ihr auch mal so eine Situation in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 25%
Ähnlich, aber nicht ganz 13%

4 Antworten

Versuche mit ihr darüber zu reden und wenn sie wieder sagt „is nur spaß oder sowas“

dann hast du 2 optionen. Entweder gehst du in die kompletten offensive und versuchst ihr image so weit wie möglich runterzubringen in dem du anderen nur schlechtest über sie erzählst damit deine „Freundin“ mal was daraus lernt.

Oder die bessere option beende die „Freundschaft“ und suche dir neue Freunde in der Oberstufe, bin auch grad in der 11 und hab viele neue freunde gefunden und kläre die anderen auf das deine „Freundin“ nur scheisse erzählt.

Hoffe es geht dir besser und lass dich nicht von anderen runter bringen :)

Nihad577  19.01.2024, 11:44

Nimm option 2 das erste war nur ein witz.

AnonymS0244
Fragesteller

Ja, das überlege ich nun auch. Ich seh es nicht ein, dass sie versucht sich lustig zu machen obwohl sie selber rumheult wenn man sowas bei ihr macht.

Wenn Sie die Situation wieder erwähnt sage ich einfach "weißt Du was noch ziemlich lustig war, als du..."

Wenn Sie dann bockig ist dann sag ich ihr "Ja merkst du macht man sowas bei dir heulst du rum. Maul halten "

Nihad577  19.01.2024, 11:49
@AnonymS0244

Gut :), wenn sie sich nicht bessert beende die „Freundschaft“ und ignoriere sie.

Lass es los, wirf es hinter dich.

Wenn sie es wieder erwähnt, frag sie, wie oft sie das noch sagen muss?

Frag aber höflich und 😊. Damit sie merkt, dass du dich nicht ärgerst.

Die poliert sich an dir ihr Ego, um besser da zu stehen. Sie hat kein Selbstbewusstsein. Sie kann dir eigentlich nur leid tun, dass sie das nötig hat.

Du kannst irgendwas besser als sie. Sie ist neidisch auf dich. Egozentriker.

Sie ist dir keine Freundin. Sie benutzt dich.

Geh mehr zu anderen u lass sie links liegen.

Ähnlich, aber nicht ganz

Also hatte nh ähnliche Situation wo etwas passiert ist, aber das ist ja jetzt irrelevant.

Das wichtigste ist, ist das du versuchst es zu ignorieren. Bei mir hatte ich nh lange Zeit lang richtig Hass geschoben und hab der Person gesagt das es mir nicht gefällt - und trotzdem hatte er weitergemacht. Nachdem er es dann aber aus Provokation öfter gesagt hat als zuvor, fand es halt keiner mehr lustig -> Und wenn du dann anfängst diese Person zu ignorieren, blamiert diese Person sich von selber und hört auf.

Ja

Ich hatte sogar etwas ganz vergleichbares. Ich hatte auch einen Wechsel und mein bester Freund und ich kamen zusammen in eine neue Klasse. Wie beide kannten uns, ansonsten kannten wir niemanden und um sich beliebter zu machen, hat er öfter über meine Art Witze gemacht oder Dinge erzählt, was ich allerdings nie umgekehrt gemacht hat. Mich hat das teilweise ähnlich wütend gemacht, weil es ja schwer genug ist, einen guten Stand zu bekommen

Am Ende lief alles trotzdem gut, wir haben eine Gruppe dort gebildet, aber dieses "lustigmachen" hat sich leider gehalten, auch, wenn es nie böse gemeint war

Also ja, ich verstehe vollkommen die Wut aus erster Hand. Ich kann dir nur raten, mal mit ihr privat zu reden und zu sagen, dass dir das unangenehm ist und sie das lassen soll. Racheaktionen gehen glaube ich eher nach hinten los

AnonymS0244
Fragesteller

Danke dir, aber geredet hatte ich mal mit ihr da meinte sie, dass ich überreagiere.

Tut mir leid, dass das bei dir so ähnlich/gleich war. Wenigstens ist es dann trotzdem "relativ" gut gelaufen

Neuron123  19.01.2024, 11:43
@AnonymS0244

Ja, das hab ich befürchtet als Reaktion, aber hat es danach evtl. trotzdem geholfen? Manchmal sagen Menschen ja so etwas, um in der Situation nicht das Gesicht zu verlieren, aber machen sich dann hinterher trotzdem Gedanken

AnonymS0244
Fragesteller
@Neuron123

Dachte ich auch, aber es hat sie anscheinend nt gejuckt. Naja dann muss ich sie wohl mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Neuron123  19.01.2024, 11:52
@AnonymS0244

Ja, also ich dachte auch an sowas, aber evtl. wärs besser, es nur anzudeuten, z.B. so "Bitte hör auf damit, guck mal, stell dir vor, ich würde jetzt XYZ erzählen, wär das nicht total mies für dich? Keine Angst, ich mach das nicht, aber nur dass du es verstehst". Also halt nicht als Drohung oder Rache, aber dass sie es fühlt und merkt, du denkst schon an solche Dinge, die für sie gefährlich werden könnten. Am Ende wollt ihr ja eure Freundschaft auch nicht verlieren?

AnonymS0244
Fragesteller
@Neuron123

Naja kann auch normalerweise ohne sie, aber da sie in der selben Klasse ist und alles gleich hat. Unmöglich sie wegzuschieben ohne das es mich nicht auch belastet

Neuron123  20.01.2024, 14:09
@AnonymS0244

Ja, und es ist ja auch irgendwie wie eine Kriegserklärung, bei der sie dich wieder weiter schlecht machen könnte etc :/