Hattet ihr 2003 schon internetzugang?

19 Antworten

Beruflich "ja".

Privat dagegen war es komplizierter: theoretisch "ja" in dem Sinne, dass schon mein Vormieter sich darum gekümmert hatte, dass die Wohnung einen vernünftigen Internetanschluss hat. Was mir seinerzeit allerdings völlig schnuppe war: mein damaliger privater PC wurde ausschließlich offline genutzt. Erst so etwa um 2008 herum begann meine private Nutzung des Internets.

Tatsächlich nein. Ich weiß garnicht wann ich sowas privat hatte.., 2004 hatte ich zumindest mein ersten computer und dank hardwaretüftler freund auch einen gut funktionierten.(davor schlichtweg kein geld)

Aber ich war die Jahre danach eher in Bibliotheken fürs Internet.

Damals war ich 4. Ich kann mich kaum daran zurückerinnern. Hab mal meine Mutter gefragt und sie meinte, ich hätte im Kindergartenalter Internetzugang gehabt, also mit 4/5 Jahren ... 2003 müsste also hinkommen. Natürlich nur unter ihrer Beaufsichtigung und die ersten paar Jahre teilten wir uns immer den PC/das Notebook, bis ich dann mit 13/14 mein erstes, eigenes Notebook bekam.

Wir können uns beide auch noch an diesen großen, schweren, ollen Computer zurückerinnern. Er war grau (teilweise schon leicht gelblich) und ... schwer! Er stand auf so einem hellbraunen "PC-Schreibtisch", oder wie auch immer man das nennt (und ich glaube, der hatte auch Links und Rechts eine Abdeckung, dass der PC quasi ein bisschen wie eingerahmt war). Mit einer ausfahrbaren Platte für die Tastatur. Jetzt haben wir den (Schreibtisch und PC) schon lange nicht mehr. Das war der erste und bislang letzte PC, den ich je benutzte. Ansonsten immer nur Notebooks bzw. jetzt halt Laptops.

Und Smartphones, aber mein erstes Smartphone hatte ich auch erst so mit 13/14 und ich weiß noch nicht einmal, ob das überhaupt Internetzugang hatte. Ich hab damit Musik gehört, SMS gechrieben und vielleicht ein paar Spiele gespielt, aber ob ich damit je im Internet war - also richtig im Internet -, das weiß ich nicht mehr.

Mit 17 dann hatte ich aber definitiv eins mit Internet. Wenn es nach meiner Mutter ginge, hätte sie mir früher eins gekauft, aber finanziell war das echt nicht drin.

Meinen ersten Internetzugang hatte ich 1995 über "Germany.Net". Das war toll, man konnte ohne Anmeldung und Zusatzgebühren per Modem und Trumpet Winsock ins Netz und es hat "nur" die Telefongebühren gekostet. Allerdings konnte man auch nur auf deutsche Webseiten zugreifen.

2003 dürfte ich schon DSL (ADSL mit 768k/128k) gehabt haben, auf jeden Fall ISDN (64k; das war praktisch, weil der Verbindungsaufbau blitzschnell ging und damit Dial-on-Demand mit kurzen Timeouts brauchbar wurde).

Wieso fragst Du?

Nein, 2003 hatte ich noch nicht einmal einen Computer. Ich dachte, ich brauche so was nicht, bis mein Arbeitgeber sagte, er wolle seine Mitteilungen nur noch per Mail verschicken. Aber das war erst 2009. Die besonders wichtigen Mitteilungen kamen aber auch nachher seltsamerweise immer noch auf Papier per Post.