Hatten Wikinger wirklich solche Muskeln wie in den Serien?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter haben die Leute fast auf der ganzen Welt von Getreide gelebt und sie waren deutlich kleiner als unser früheren Vorfahren, die noch als Jäger und Sammler lebten, weil diese Nahrung vom Acker sehr einseitig war. Es fehlten ihnen bestimmte Vitamine, die eben nur in fettem Fleisch, in Insekten und Früchten enthalten sind. Allein das hat einen riesigen Unterschied zu den Wikingern aus Norwegen gemacht. Die haben nämlich nicht ausschließlich von Getreide gelebt, sondern von Fisch. Sie hatten also die allerbeste Nahrung aus dem Meer. Damals lag die durchschnittliche Körpergröße im Orient genau wie in Europa zwischen 1,5 bis 1,6 Meter. Die Wikinger waren damals eine Ausnahme. Sie waren mit 1,8 bis 1,9 Meter geradezu riesig. Der Fisch wurde auch unterwegs als Trockenfisch gegessen. Mit aller bestem Eiweiß und erstklassigen Proteinen hatten die Wikinger schon damals unsere heutige Körpergröße erreicht. Dazu kam das ständige Rudern ihrer Schiffe in den windstillen Fjorden. Dadurch hatten sie so viele Muskeln wie heutige Bodybuilder oder Leistungssportler.

Ein Fürst aus der Levante (heutiger Libanon) hat eine sehr frühe Beschreibung der Wikinger hinterlassen. Die Männer haben ihn so sehr beeindruckt, dass er die Begegnung aufgeschrieben hat. Damals sind die Wikinger über das Mittelmeer gefahren und in seiner Stadt an Land gegangen. Weil es für ihre Verhältnisse an diesem Tag sehr heiß war, sind sie mit freiem Oberkörper über den Markt gegangen und der Anblick der Wikinger hat die Leute aus den Schuhen gehauen.

Die Händler und Kunden auf diesem Markt haben die Wikinger mit offenem Mund angeschaut, als sie mit freiem Oberkörper über den Markt schlenderten. Der Fürst hat damals wörtlich geschrieben, dass es die "besten Männer" waren, die er jemals gesehen hatte.

Naturnah lebende Völker haben allgemein mehr Muskeln, weil sie die bei der harten körperlichen Arbeit brauchten. Auch Soldaten, die mit Schwert usw. kämpften, brauchten Muskeln. Außerdem zogen auf diese Wikinger-Raubzüge sicherlich nicht die weniger Kräftigen, die blieben daheim.

Insofern kann man sich die Wikinger durchaus als muskulös vorstellen. Allerdings weiß man sicher (Skelettfunde), dass sie wie alle Menschen des frühen Mittelalters wesentlich kleiner waren als heutige Männer, mindestens 10 cm kleiner.

Oft ja, da sie sich als Krieger sahen und auch viel an den Waffen übten und regelrecht Sport trieben. Zumindest die, die als Kämpfer loszogen und es sich von ihrem Alltag her leisten konnten. Viele waren auch Handwerker und hatten schon daher ein gutes Grundgerüst an Muskulatur.

Sie dürften mit den aktuellen Wikingerfilmen ähnlich viele Gemeinsamkeiten gehabt haben, wie die in den alten Filmen mit den Hörnerhelmen. Die meisten Wikinger von damals würdest du heute in moderner Kleidung nicht heraussehen können.

Es kommt auf den Wikinger an und auf den Beruf aber solche Muskel nicht sie ware nicht nur räuber sie waren auch ser gute Händler und sie hatten auch keinen hörner auf denn Helmen das ist nur ein Mythos wie auch das sie nicht Farben froh waren das mittel alter war serwol Farben froh sie worn auch ser gepflegt und sauber das in den Filmen ganz anders dargestellt wird.