Konnten die Wikinger gegen den Wind kreuzen?

4 Antworten

Nein, Rahsegler können nicht kreuzen, sie müssen immer den Wind von achterlich als querab haben. Die geringste Vorausfahrt bei quer einkommende Winde, max Fahrt bei raumen Wind.

Kuppelwieser  07.06.2022, 00:00

Auch die großen 3 und 4 Master lassen den Wind schräg von hinten einfallen, denn sonst würden ja die Segel des Besanmastes die vorderen Segel vom Wind abschirmen. Also wird wohl auch bei Kursen vor dem Wind meistens gekreuzt und mit Rahsegeln kann man durchaus auch "am Wind" kreuzen!

blaubeer  07.06.2022, 08:42
@Kuppelwieser

"Am Wind" bedeutet Wind von 2 Strich zu kriegen, da wird es allerdings äußerst schwer, mit einem einzigen Rahsegel, und mehr hatten die Wikinger nun mal nicht auf ihren Langbooten, zu kreuzen, geschweige denn Fahrt voraus zu machen. Das wird mutmaßlich erst ab "halben Wind" geschehen, und auch damit kann man keine Fahrt gegen den Wind machen! Erst wenn man man mit einem zweiten Segel eine 'Düsenwirkung' herstellen kann, ist es möglich, Fahrt gegen den Wind zu machen. Das ist also bei mehrmastigen Schiffen gut möglich, was einem Wikinger verwehrt bleiben musste.

ich glaube mit einem Boot wie sie die Wickinger hatten, konnte man nicht gegen den Wind kreuzen.