Hatte Prophet Yusuf eine frau namens Assenat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Joseph/Yusufgeschichte kommt sowohl in der Bibel vor als auch im Koran.

In beiden Büchern verliebt sich die Frau des Potiphar in Joseph/Yusuf, in der Bibel hat sie keinen Namen, im Koran heißt sie Zuleika, Suleicha, je nach Übertragung des Namens. In beiden Büchern kommt es dazu, dass sie versucht, Joseph/Yusuf zu verführen, er aber nicht will, sondern flieht (und sie nur seinen Mantel zerrreißt, als sie versucht ihn festzuhalten). Hinterher klagt sie ihn dann an und behauptet, er habe sie verführen/vergewaltigen wollen.

In der Bibel kommt sie nach dieser Szene nicht mehr vor, Joseph muss ins Gefängnis, kommt wieder raus und heiratet später Asenath, bekommt mit ihr Kinder. Im Koran und einigen anderen Texten bereut Suleika irgendwann, sagt zu seinen Gunsten aus. Später - nachdem ihr Mann gestorben ist - sollen die beiden dann geheiratet haben (das steht aber wohl nicht im Koran, sondern ist nur eine Weitererzählung).

Da du in beiden Fällen davon ausgehen kannst, dass es sich nicht um reale Personen handelt, sondern um fiktive Gestalten, kannst du dir also auch aussuchen, welche Geschichte dir besser gefällt.