hatte mir irgendwann mal nen trieb vo ner pflanze abgeschnitten (muss so ein wasserspeicherndes gewächs mit dicken blättern gewesen sein) und in die erde gest?

03.11.2024, 19:53

also freunde ...ich hab mittlerweile rausgefunden das mein gewimmel in der erde springschwänze sind. dazu meine ergänzende frage "können die verantwortlich für meine dokumentierten probeme der pflanzen sein?? ich bitte herzlichst um brauchbare antworten!

2 Antworten

Pflanzen aus der Erde nehmen und soviel Erde wie möglich abmachen, den rest mit Wasser, dann die Erde im Backofen bei 100 bis 125°C eine Stunde lang desinfizieren, mit kalten Wasser nässen und abkühlen und die Pflanze wieder eintopfen. Damit die Wurzeln in der Zwischenzeit nicht austrocknen, entweder in einem Wassereimer stellen oder wenn das nicht geht in eine Plastiktüte einwickeln.

Viel Erfolg

endecker720 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 19:47

unmöglich umzusetzen! es sind zuviele pflanzen-frißt zuviel strom und ich habe durch meine krankheit beide hände völlig taub.eigentlich will ich in erster linie wissen, ob die springschwänze schuld an meiner misere sind. dazu hat sich noch immer keiner geäusert hier.?

HansWurst45  03.11.2024, 20:03
@endecker720

Ich weiß nicht, ob die dafür verantwortlich sind. Wikipedia meint, die wären im Grunde genommen harmlos, wenn sie genug zum Fressen haben. Meine Allzweckwaffe am Blumentopf ist Kaffeeprütt. Aber Vorsicht, es gibt einzelne Pflanzensorten, die mögen den gar nicht.

Tierchen in der Erde koennten Springschwaenze sein .... pflanze Knoblauch zehen in die Toepfe zur Befallsminderung.

endecker720 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 19:55

einfach eine zehe in jeden topf stecken?