Ich hatte beim Mathetest ein Blackout? Ich habe eine 5 oder 6. kann es sehr meine Mathenote zerstören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstmal: Keep calm! Das hatte ich in Mathe auch mal, als ich in der Zehnten war. Aber in ner Arbeit. ich hatte nen Blackout und habe einfach irgendwas hingeschrieben, damit das nicht so leer aussieht. An dem Tag war ich müde, hungrig, schlecht drauf, alles! Ich ging auch von einer Note schlechter als 4 aus. Wei0t du, was ich hatte? Eine glatte Eins. Beste Arbeit der Klasse. Auch im Physiktest hatte ich das schon mal. Meistens kann ich mich aber so gut einschätzen, dass sich meine guten bzw. schlechten Befürchtungen bewahrheiten.

Wir gehen mal vom worst case aus und sagen, du hättest ne 6. Erstmal zählt dieser Test ins Müdliche, zweitens wird er nur einen geringen Teil der Note ausmachen. Ihr werdet garantiert noch mehr Tests schreiben, die dann mit dem jetzigen Test verrechnet werden. Wen mal ein schlechter Test bei ist, wird das deiner Note nicht schaden. Wir haben zum Beispiel in der Oberstufe jetzt schon Möglichkeoten, Tests auszugleichen. So habe ich bspw. in Altgriechisch ein Protokoll geführt und in Mathe eine freiwillige Hausaufgabe gemacht. Vielleicht gibt dein Lehrer dir im Notfall auch solch eine Möglichkeit.

Ich würde es generell empfehlen, deinen Lehrer mal anzusprechen, wenn du mal richtig Panik schiebst. In Geschichte habe ich in der Zehten mal ne 5 geschrieben, in ner Lernerfolgskontrolle, die so 25% der Gesamtnote zählte. Meine Lehrerin hat das mitbekommen, wie krass ich mir Sorgen bezüglich der Note gemacht habe, und dann habe ich mit ihr darüber geredet und ihr das erklärt (das Blackout in dieser LEK hatte bei mir bestimmte Hintergründe). Sie hat mich verstanden und versucht, mir zu helfen (was sie auch echt gut kann). So habe ich letztendlich noch ein befriedigendes Ergebnis erzielen können und mich in Deutsch (wo ich die Arbeit auch voll vergeigt habe) sogar um eine Note bessern können.

Lehrer freuen sich meist, wenn du irgendwas extra machen möchtest und das macht nen guten Eindruck. Aber mache das nicht nur deshalb, denn Noten sind nicht alles im Leben. Ich schiebe, seitdem ich in der Oberstufe bin, mega Panik und das muss echt nicht sein. Selbst, wenn die Sechs etwas mehr zählt - na und? In nem Altgriechischtest hatte ich auch schon ne 5 und ne 6 innerhalb eines Jahres. Die Tests haben mir zwar die mündliche 1 versaut, die 2 hatte ich trotzdem noch. Also von daher ist das alles kein Drama. Guck halt, dass der Rest passt :)

Wenn du Fragen bezüglich Mathe hast, dann schreib mir einfach per Kompliment, Kommentar oder Freundschaftsanfrage. Ich helfe gern weiter :)

Ich wünsche dir alles Gute fpr die Zukunft!

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Hi,

erstmal: Keep calm! Das hatte ich in Mathe auch mal, als ich in der Zehnten war. Aber in ner Arbeit. ich hatte nen Blackout und habe einfach irgendwas hingeschrieben, damit das nicht so leer aussieht. An dem Tag war ich müde, hungrig, schlecht drauf, alles! Ich ging auch von einer Note schlechter als 4 aus. Wei0t du, was ich hatte? Eine glatte Eins. Beste Arbeit der Klasse. Auch im Physiktest hatte ich das schon mal. Meistens kann ich mich aber so gut einschätzen, dass sich meine guten bzw. schlechten Befürchtungen bewahrheiten.

Wir gehen mal vom worst case aus und sagen, du hättest ne 6. Erstmal zählt dieser Test ins Müdliche, zweitens wird er nur einen geringen Teil der Note ausmachen. Ihr werdet garantiert noch mehr Tests schreiben, die dann mit dem jetzigen Test verrechnet werden. Wen mal ein schlechter Test bei ist, wird das deiner Note nicht schaden. Wir haben zum Beispiel in der Oberstufe jetzt schon Möglichkeoten, Tests auszugleichen. So habe ich bspw. in Altgriechisch ein Protokoll geführt und in Mathe eine freiwillige Hausaufgabe gemacht. Vielleicht gibt dein Lehrer dir im Notfall auch solch eine Möglichkeit.

Ich würde es generell empfehlen, deinen Lehrer mal anzusprechen, wenn du mal richtig Panik schiebst. In Geschichte habe ich in der Zehten mal ne 5 geschrieben, in ner Lernerfolgskontrolle, die so 25% der Gesamtnote zählte. Meine Lehrerin hat das mitbekommen, wie krass ich mir Sorgen bezüglich der Note gemacht habe, und dann habe ich mit ihr darüber geredet und ihr das erklärt (das Blackout in dieser LEK hatte bei mir bestimmte Hintergründe). Sie hat mich verstanden und versucht, mir zu helfen (was sie auch echt gut kann). So habe ich letztendlich noch ein befriedigendes Ergebnis erzielen können und mich in Deutsch (wo ich die Arbeit auch voll vergeigt habe) sogar um eine Note bessern können.

Lehrer freuen sich meist, wenn du irgendwas extra machen möchtest und das macht nen guten Eindruck. Aber mache das nicht nur deshalb, denn Noten sind nicht alles im Leben. Ich schiebe, seitdem ich in der Oberstufe bin, mega Panik und das muss echt nicht sein. Selbst, wenn die Sechs etwas mehr zählt - na und? In nem Altgriechischtest hatte ich auch schon ne 5 und ne 6 innerhalb eines Jahres. Die Tests haben mir zwar die mündliche 1 versaut, die 2 hatte ich trotzdem noch. Also von daher ist das alles kein Drama. Guck halt, dass der Rest passt :)

Wenn du Fragen bezüglich Mathe hast, dann schreib mir einfach per Kompliment, Kommentar oder Freundschaftsanfrage. Ich helfe gern weiter :)

Ich wünsche dir alles Gute fpr die Zukunft!

Die 6, sofern du tatsächlich die benötigt Punktzahl ''erreicht'' hast, wird so schonmal existieren, egal wie gut du bist, oder wie viel Zeit du hattest. Tests gehen in die SoMi-Note ein, Klausuren/Arbeiten 50%, SoMi 50%. An sich, könnte der Wert, kommt auf die Anzahl der geschriebenen Tests an, gegen null laufen. Gibt Lehrer die werten einzig und allein deine mündliche Leistung bei der SoMi-Note, andere werten den Test als 100%. Manche Lehrer passen die Gesamtnote deinen Klausuren/Arbeiten an.

Schule ist nunmal zu 100% Subjektiv statt Objektiv, frag deinen Lehrer wie er den Test wertet. Wenn du normalerweise 2 stehst, stehst du auch weiterhin 2, wenn der Lehrer dich hasst, stehst du 2-3, aber immernoch eher 2. Ist halt eben nur ein Test.

betterwait
Fragesteller

Ok danke und der Test wird nachgeschrieben heist das der 1. wird nicht im Zeugniss gewertet ?